FeuerTRUTZ Brandschutz24

Alle Zulassungen für Brandschutzprodukte in neuer Online-Datenbank

Mit "FeuerTRUTZ Brandschutz24" startet der Feuertrutz Verlag für Brandschutzpublikationen eine neue Online-Datenbank mit allen allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen (abZ) und europäischen technischen Zulassungen (ETA) für Brandschutzprodukte. Ab September 2012 stehen Planern und Ausführenden unter www.brandschutz24.de alle derzeit in Deutschland gültigen rund 1900 abZ und ETA zum Download zur Verfügung. Historische abZ für Umbauten im Bestand sind ebenfalls enthalten. Komfortable Recherchemöglichkeiten ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die Datenbank, so dass auch eine mobile Nutzung auf einem Smartphone möglich ist.

Allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen (abZ) sind für die Planung und den Einbau von Brandschutzprodukten, wie Türen, Brandschutzklappen und Abschottungen, von größter Wichtigkeit. Nur bei der Planung exakt nach den im abZ angegebenen Randbedingungen und bei einem fachgerechten Einbau ist das Brandschutzprodukt funktionsfähig. Mit dem Wechsel zu den neuen Europäischen Technischen Zulassungen (ETA) kommen in den nächsten Jahren zusätzlich viele europäische Anbieter mit einer Fülle neuer Produkte auf den deutschen Markt. Dies erschwert auch erfahrenen Anwendern die Recherche nach geeigneten Brandschutzprodukten für die jeweilige Planungssituation und deren Zulassungen.

Für diese Problemlage stellt "FeuerTRUTZ Brandschutz24" eine anwenderfreundliche Lösung zur Verfügung. Mit dem neuen Onlinedienst erhalten Brandschutzplaner und Ausführende eine zentrale Datenbank mit sämtlichen Zulassungen in den Bereichen: Feuerschutzabschlüsse; Brandschutz- und Rauchschutztüren, Fahrschachttüren, Rolltore, Feststellanlagen, Förderanlagenabschlüsse usw.; Abschottungen; Kabel-, Rohr- und Kombiabschottungen, Bauprodukte für Überströmöffnungen, Fugenabdichtungen; Verglasungen; Beschichtungen; Brandschutzklappen; Entrauchungsklappen und -ventilatoren; Rauchschürzen; Elektroschaltschränke; Brandschutzgehäuse für Funktionserhalt.

Zusätzlich zum Download der rund 1900 Zulassungen bietet die neue Datenbank noch weitere interessante Nutzungsmöglichkeiten Sie hält zusätzliche Dokumente der Hersteller wie Einbau- und Montageanleitungen bereit und bietet Bewertungen von Produkten durch Anwender. Ein Newsletter-Service informiert darüber hinaus regelmäßig über aktuelle Änderungen.".

Neben günstigen Tarifen für den Zugriff auf einzelne abZ bietet der Feuertrutz Verlag auch Jahresabonnements an - sie erlauben den Zugriff auf sämtliche Dokumente. Alternativ ist eine vollständig kostenlose Nutzung von FeuerTRUTZ Brandschutz24 für die Brandschutzfachleute möglich, die ihre Kontaktdaten für die Weitergabe an die Hersteller zur Verfügung stellen. Sie erhalten so neben dem Gratiszugriff auch die Möglichkeit der individuellen Planungs- und Einbauberatung durch die Zulassungsinhaber.

Um Brandschutz24 kennenzulernen, bekommt jeder neu registrierte Anwender ein Startguthaben von 50,- EUR geschenkt.

FeuerTRUTZ Brandchutz24

Der Feuertrutz Verlag ist Deutschlands führender Verlag für Fachmedien zum vorbeugenden Brandschutz. Das Herzstück seines Programms ist das fünfbändige Ordnerwerk "Brandschutzatlas" mit über 5.000 Seiten anschaulicher Planungshilfen. Zahlreiche Fachbücher, CD-ROMs und Newsletter ergänzen das Verlagsprogramm. Im FeuerTRUTZ Magazin finden Brandschutzfachplaner praktische Tipps und Hintergrundinformationen zur Bewältigung ihrer Aufgaben. Seit 2007 veranstaltet der Feuertrutz Verlag erfolgreich den jährlichen FeuerTRUTZ Brandschutzkongress. Im März 2011 findet erstmals die FeuerTRUTZ - Fachmesse für vorbeugenden Brandschutz, die der Verlag in Zusammenarbeit mit der Messe Nürnberg organisiert. Der Feuertrutz Verlag ist eine Tochter der Verlagsgruppe Rudolf Müller in Köln.