VVW GmbH Klosestraße 20-24 76137 Karlsruhe, Deutschland http://www.vvw.de
VVW GmbH

Tageskonferenz: Aktuelle Regulierungs- und Rechtsfragen in der Sachversicherung

(lifePR) (Karlsruhe, )
Das wichtigste Thema sowohl in der Fortbildung als auch in der Weiterentwicklung der Regulierungspraxis ist und bleibt die Aktuelle Rechtsprechung zum Sachversicherungsrecht.

Dr. Christoph Karczewski, Richter am Bundesgerichtshof und Mitglied des u.a. für das Versicherungsvertragsrecht zuständigen IV. Zivilsenates, stellt zunächst die im Berichtszeitraum 2011/2012 ergangene Rechtsprechung des BGH zum Sachversicherungsrecht vor. Einen Schwerpunkt werden die Entscheidungen des BGH zum Obliegenheitenrecht (alte AVB/neues VVG) bilden.

Die Rechtsprechung der Instanzgerichte wird dargestellt von Dr. Stefan Spielmann. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Neuerungen des WG 2008, insbesondere auf die Entscheidungen zur Leistungskürzung gelegt.

Prof. Dr. Karl Maier wird die drei Urteile des BGH zur fehlenden Umstellung von Versicherungsbedingungen bzw. anderer allgemeiner Geschäftsbedingungen beleuchten, dabei auf verbleibende offene Fragen sowie auf etwaige Lösungsmöglichkeiten des Versicherers bei einer unterbliebenen Umstellung eingehen.

Die Teilnehmer erhalten ein Kompendium zur aktuellen Rechtsprechung im Volltext.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Berufsanfänger-/innen als auch an bereits erfahrene Schadensachbearbeiter-/innen, an Schadenregulierer-/innen, (Fach-) Anwälte-/innen als Pflichtfortbildungsveranstaltung gem. § 15 FAO und jeden am Sachversicherungsrecht Interessierten zur Information über die aktuellen Entwicklungen.

Referenten:

Dr. Christoph Karczewski
Richter am BGH, IV. Zivilsenat (Versicherungssenat) , Karlsruhe

Dr. Stefan Spielmann
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Versicherungsrecht, BLD Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte | Partnerschaftsgesellschaft, Köln

Prof. Dr. Karl Maier
Fachhochschule Köln, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Institut für Versicherungswesen , Köln

"Pflichtfortbildungsveranstaltung gem. § 15 FAO."

Ale Informationen zur Tageskonferenz

VVW GmbH

Seit mehr als 20 Jahren verschafft Ihnen der Verlag Versicherungswirtschaft mit seiner Tagungsreihe VersicherungsForum den entscheidenden Wissensvorsprung. Unter der Leitung von Rechtsanwalt Dr. Peter Bach, Köln, werden pro Jahr ca. 40 hochkarätige, praxisbezogene Veranstaltungen für die Versicherungsbranche und verwandte Branchen durchgeführt.

Informieren Sie sich über das aktuelle Seminarangebot, das Bonusprogramm des VersicherungsForums und die Referenten unserer Veranstaltungen auf versicherungsforum.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten