Jetzt in neuer Auflage: Lebensversicherung und Steuer

Leitfaden für den Versicherungsaußendienst - Mit allen relevanten Rechtsquellen auf CD-ROM

(lifePR) (Karlsruhe, ) Dieses bewährte Nachschlagewerk zur steuerlichen Behandlung der priva­ten und betrieblichen Lebensversicherung stellt mit der völlig neu bear­beiteten Auflage den aktuellen Rechtsstand vom 1.1.2012 dar.

Neben einer Aktualisierung wurde die 5. Auflage um die zahlreichen Neuerungen aus den letzten Legis­laturperioden erweitert, die u.a. durch die Einführung von Pensionsfonds, Altersvorsorgeverträgen und Basisrentenverträgen große Auswirkungen auf die private und betriebliche Altersversorgung hatten.

Die einzelnen Kapitel beantworten wichtige Fragen der steuerlichen Behand­lung der unterschiedlichen Durchführungswege. Abgehandelt werden je­weils die steuerliche Beurteilung der geleisteten Beiträge sowie die Regelungen zur Besteuerung der fälligen Leistungen. Das Buch bietet zudem einen allgemeinen Einstieg in die einschlägigen Ertrags- und Verkehrssteuerarten.

Zahlreiche Beispiele und Übersichten helfen die zum Teil komplizierten Rege­lungen zu verstehen und erleichtern dem Praktiker seinen beruflichen Alltag. Die relevanten Rechtsquellen - Gesetze, Richtlinien, Erlasse, BMF-Schreiben - sind als Anhang auf einer CD-ROM beigegeben.

Das Buch ist ein unentbehrlicher Ratgeber für alle, die im Versicherungsaußendienst oder als Versicherungsmakler mit steuerlichen Fragen der Lebensversicherung und Altersvorsorge befasst sind. Darüber hinaus ist es aber auch eine zuverlässige Hilfe für Steuerberater, Vermögensberater und Rechtsanwälte.

Verlag Versicherungswirtschaft GmbH