Sonntag, 26. Oktober 2014

Bausparwissen für Versicherungsvermittler

Für Prüfung und Praxis

(lifePR) (Karlsruhe, ) Bereits in der 6. Auflage vermittelt das kompakte Handbuch von Jörg Lemberg und Katharina Flick Versicherungsvermittlern und Mitarbeitern in Agenturen das erforderliche Bausparwissen für Prüfung und Praxis.

Das Buch gliedert sich in drei Abschnitte:

- In der Sparphase werden neben der Abgeltungsteuer auch die Möglichkeiten der staatlichen Förderung nach dem 5. Vermögensbildungsgesetz 2011, dem Wohnungsbau-Prämiengesetz und der neuen Wohnriester-Förderung dargestellt.
- Die Erläuterung der Zuteilungsphase verdeutlicht die Funktionsweise des Bausparens und zeigt auf, warum aufgrund des objektiven Faktors "Zeit mal Geld" stets ein entsprechender Ansparprozess vorgeschaltet sein muss.
- Für die Darlehensphase werden neben dem zugeteilten Bauspardarlehen die Finanzierungsformen der Vor- und Zwischenfinanzierung behandelt. Sämtliche Darlehensformen werden mit anschaulichen Tilgungs- und Kostenverläufen im Vergleich zu anderen Darlehensformen visualisiert und die Darlehenssicherung wird einschließlich der Absicherung im Grundbuch dargestellt. Als Verkaufsargument für den Vertrieb erläutern die Autoren, dass Bausparverträge als "Versicherung gegen Zinsrisiken" weiterhin ein attraktives Modell für eine langfristige, von den Schwankungen des Kapitalmarkts unabhängige Finanzierung von Immobilien sind und den Kunden zudem die Möglichkeit von Klein- und Blankodarlehen bieten.

Alle Themen sind in leicht verständlicher Sprache erklärt und werden anhand von Schaubildern und Beispielen verdeutlicht. Weitere Übungen werden im Internet bereitgestellt (www.versicherungslernen.de/...). Die Leser können so ihr frisch erworbenes Wissen anwenden und festigen. Das Buch berücksichtigt zudem die Lernziele der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) zur Zusatzprüfung "Bausparen und Investment" und eignet sich deshalb besonders gut zur Prüfungsvorbereitung.

Auch als e-Book erhältlich.

Weitere Informationen zum Buch: https://www.vvw.de/...