Freitag, 02. Dezember 2016

Neues Handbuch zum Pflichtteilsrecht

(lifePR) (München, ) Der Pflichtteilsanspruch ist fester Bestandteil des Erbrechts und bildet einen wesentlichen Aspekt der Vermögensnachfolge. Zur Vermeidung von Haftungsfällen sind detaillierte Kenntnisse des Pflichtteilsrechts unabdingbar.

Das "Handbuch Pflichtteilsrecht" aus dem Verlag C.H.Beck vermittelt zum einen Kenntnisse zur Ermittlung, Durchsetzung und Abwehr von Pflichtteilsansprüchen. Zum anderen behandelt es Fragen der Vermögensnachfolgegestaltung im Hinblick auf die Minimierung von Pflichtteilsansprüchen.

Das Werk berücksichtigt die jüngsten Reformen des Erb- und Erbschaftssteuerrechts zum 1. Januar 2010 und die Neuregelungen des "Gesetzes über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit" (FamFG). Formulierungsvorschläge, Checklisten, Muster und Beispiele erleichtern die tägliche Arbeit.

Das "Handbuch Pflichtteilsrecht" verfügt über einen großen internationalen Teil, in dem es für 17 erbrechtlich interessante Staaten wie Frankreich, Italien oder die Türkei das jeweilige nationale Recht sowie das Kollisionsrecht anhand eines übersichtlichen, einheitlichen Aufbaus dargestellt.

Das Fachbuch richtet sich an Rechtsanwälte, Notare und Richter.

Dr. Gerhard Schlitt / Dr. Gabriele Müller (Hrsg.), Handbuch Pflichtteilrechts, Verlag C.H.Beck, 2010, XXXVII, 864 Seiten, in Leinen € 108,00, ISBN: 978-3-406-58694-1, www.beck-shop.de/26410

Der Verlag C.H.Beck (gegründet 1763) zählt zu den großen, traditionsreichen Verlagen in Deutschland. Dafür sprechen über 7.000 lieferbare Werke, rund 50 Fachzeitschriften sowie jährlich mehr als 1.000 Neuerscheinungen und Neuauflagen. Unter ihnen befinden sich renommierte Titel wie Schönfelder "Deutsche Gesetze", Palandt "Bürgerliches Gesetzbuch" und die "Neue Juristische Wochenschrift", aber auch praktische Ratgeber für den Verbraucher. Viele der Werke sind zusammen mit umfangreicher Rechtsprechung und mehr als 4.500 Gesetzen digital über beck-online (www.beck-online.de), die mehrfach ausgezeichnete juristische Datenbank des Verlages, abrufbar. Im Web 2.0 ist C.H.Beck mit dem beck-blog (www.beck-blog.de) und der beck-community (www.beck-community.de) aktiv. Mit dem beck-stellenmarkt (www.beck-stellenmarkt.de) unterhält C.H.Beck Deutschlands größte Jobbörse für Juristen. Unter dem Dach der BeckAkademie (www.beck-akademie.de) veranstaltet der Verlag jährlich mehrere hundert Fortbildungen in den Bereichen Recht und Steuern. Darüber hinaus ist C.H.Beck an einigen juristischen Fachverlagen im In- und Ausland mehrheitlich beteiligt. Das Familienunternehmen besteht in sechster Generation.