Ansprechpartner:in Jan M. Stielike +49 561 108310

VCD Hessen: Naturschutz ist Wirtschaftsfaktor

Vor einer Aushöhlung des europäischen Naturschutzrechtes hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) gewarnt. Hintergrund ist der Vorstoß von vier Bundesländern, darunter auch Hessen, mit dem der Naturschutz eingeschränkt und Großprojekte leichter durchgesetzt werden sollen. "Manche Landesregierungen haben immer noch nicht begriffen, dass der fortgesetzte Ausbau von Verkehrsinfrastruktur und Gewerbeflächen zu Lasten unberührter Natur den Wohlstand schon lange nicht steigern kann", erklärte Werner Geiß, Vorsitzender des VCD-Landesverbandes Hessen. "Längst verfügt die Bundesrepublik über das dichteste Netz an Schnellstraßen und Flughäfen, erreicht derweil aber nur noch ein Mittelmaß bei Beschäftigung und Wohlstand."

Gerade das Land Hessen habe zu Gunsten von Auto- und Landebahnen die Bildung als wichtigstes Kriterium einer wettbewerbsfähigen Volkswirtschaft beschnitten. "Nicht motorisierte, sondern geistige Mobilität ist das ausschlaggebende Kriterium für eine erfolgreiche Wirtschaftsstruktur." Geiß verweist auf Metropolregionen in der europäischen Nachbarschaft, deren Ökonomie bereits überwiegend auf kreativen Branchen und Berufen beruht. "Nicht Asphaltpisten, sondern eine intakte Umwelt und hohe Lebensqualität haben sich dort als die entscheidenden Standortfaktoren einer Wissensgesellschaft erwiesen."

Während die perfekte Verkehrsinfrastruktur eher zum Export von Arbeitsplätzen beitrage, böten gerade die hessischen Naturschutzgebiete ein großes touristisches Potential. "Der sanfte Tourismus ist im Aufwind", stellt Geiß fest. "Trotzdem droht hessischen Naturparks und Erholungsgebieten eher die Zerstörung durch Autobahntrassen und Flughäfen als eine adäquate Anbindung durch Bus und Bahn. Eine Einschränkung des europäischen Naturschutzrechtes wäre Gift für die Umwelt und die Volkswirtschaft."

Hintergrund: Über die Vorschläge zur Änderung des Naturschutzrechtes wird am Dienstag, 11. März, auf dem Symposium "Großes Mausohr auf der Überholspur - welches Naturschutzrecht brauchen wir in Europa?" in der Hessischen Landesvertretung in Berlin diskutiert.