Weinlagenfest feiert Premiere rund um die

Den Wein dort genießen, wo er wächst: Dieses authentische Genusserlebnis wird nun auch in Treis-Karden geboten. Am 11. und 12. August lädt das Weingut Castor zum ersten Weinlagenfest rund um die Zilleskapelle im Ortsteil Treis ein. Das fest beginnt samstags um 15 Uhr und sonntags um 11 Uhr.

Der Zillesberg wird als Treiser Weinlage "Treiser Kapellenberg" bezeichnet. Hier wachsen erstklassige Rieslingweine. Die Zilleskapelle steht am Hang des Zillesberges. Berg und Kapelle sind nach dem hl. Cyriakus benannt, einem der Vierzehn Nothelfer. Durch eine dialektbedingte Verschleifung wurde aus Cyriakus Zilles. Erwähnt wurde die Kapelle schon um 1100 und später noch einmal im Jahre 1257. Verschiedenen Quellenangaben zufolge befand sich bei dem kleinen Gotteshaus, an den Chor anschließend, bis ins 19. Jahrhundert eine Eremitage. Vermutlich aufgrund einer Verwechslung änderte sich vorübergehend das Patronat der Kapelle.

So wurde in einem Visitationsbericht (1569) des Kardener Archidiakons eine Kapelle der hl. Cäcilia erwähnt, bei der es sich um die Zilleskapelle handelte. Möglicherweise war neben mangelnder Kenntnis die Wortverwandtschaft zwischen Zilles und Cäcilia dafür ausschlagge-bend.

Das Weingut Castor hat vom aktuellen Jahrgang 2011 erstmals einen Riesling kreiert, dessen Namen die Bedeutung seines Entstehungsortes einmal mehr unterstreicht: "ZILLES-MONS". Die Besucher des Weinlagenfestes können nicht nur dieses Erzeugnis sondern alle weiteren flüssigen Highlights aus dem Weingut Castor verkosten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Zillesberg zu erwandern. Die genussvolle Belohnung hierfür wartet an der Zil-leskapelle in Form des Wein- und Grillstandes.

"Der Zillesberg ist eine Weinlage, die ihren ganz eigenen Charakter hat und diesen den Erzeugnissen, die auf ihr wachsen, mitgibt. Wir möchten unseren Gästen mit dem ersten Weinlagenfest eine eindrucksvolle Mischung aus Landschaft und Genuss bieten. Sie sollen diesen Berg mit all seiner Bedeutung für den Wein und die Kulturlandschaft hautnah kennenlernen", unterstreicht Gudrun Castor vom Weingut Castor.