Verbandsgemeinderat Treis-Karden fasst weiteren

Der Verbandsgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung am 19. Oktober 2011 weitere Weichenstellungen im Rahmen der Kommunal- und Verwaltungsreform Rheinland-Pfalz und der weiteren Entwicklung ihrer Gebietsveränderung vorgenommen. Im öffentlichen Teil der Sitzung wurde folgender Wortlaut einstimmig beschlossen:

1. Die vorgesehene Entscheidung für den heutigen Tage einer 1:1-Lösung innerhalb des Landkreises Cochem-Zell wird zurückgestellt.

2. Die Bürgerversammlungen für die Hunsrück-, Eifel- und Moselgemeinden werden wie vorgesehen und terminiert durchgeführt.

3. Nach den Bürgersammlungen wird allen Ortsgemeinden der VG Treis-Karden ermöglicht sich frei zu äußern und bis Ende November diesen Jahres mitzuteilen, welcher Verbandsgemeinde sie angeschlossen werden wollen.

Die Bürgerversammlungen finden wie folgt statt:
- Am 25. Oktober, 19 Uhr in der Sporthalle Lieg für die Ortsgemeinden Lahr, Lieg und Zilshausen
- Am 27. Oktober, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus Mörsdorf für die Ortsgemeinde Mörsdorf
- Am 02. November, 19 Uhr, in der Rosenthalhalle in Binningen für die Ortsgemeinden Binningen, Brieden, Brohl, Dünfus, Forst, Kail, Möntenich und Roes
- Am 03. November, 19 Uhr, in den Mosellandwerkstätten Treis-Karden, für die Ortsgemeinden Moselkern, Müden, Lütz, Pommern und Treis-Karden.

Für Bürgermeister Manfred Führ bildet dieser Beschluss die Grundlage zu einer adäquaten Teilhabe der Ortsgemeinden und der Bevölkerung im Entscheidungsprozess: "Dem großen In-teresse der Bürgerinnen und Bürger an der Reform und damit der künftigen Gebiets-Zugehörigkeit ihrer Ortsgemeinde kann nun in den folgenden Veranstaltungen Rechnung getra-gen werden. Dort werden wir Fakten und auch Besprechungsergebnisse aus dem bisherigen Verlauf der Reformgespräche mit den betroffenen Verhandlungspartnern vorstellen und mit der Bevölkerung diskutieren." Verhandlungspartner der Verbandsgemeinde Treis-Karden sind wei-terhin aus dem Landreis Cochem-Zell die Nachbar-Verbandsgemeinden Cochem und Kaisers-esch sowie aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis die Verbandsgemeinde Kastellaun.

Die Verbandsgemeinde Treis-Karden wurde durch ein Gesetz, welches der rheinland-pfälzische Landtag in 2010 beschlossen hatte, dazu aufgefordert, innerhalb einer Freiwilligkeitsphase Beschlüsse über eine Gebietsveränderung zu fassen. Diese Phase endet am 30. Juni 2012.