Moselwein im Hunsrück: Eine genussvolle Begegnung im Landgasthof „Zur Post“ in Zilshausen

Gäste mit regionalen Produkten aus der unmittelbaren Nachbarschaft zu verwöhnen - das ist nicht nur ein positiver Trend, sondern auch eine neue Zielsetzung des Landgasthofs "Zur Post" in Zilshausen. Am Samstag,13. Oktober, 19 Uhr, kommt es zu einer besonders genussvollen Begegnung: Die Weine von acht Winzern aus dem Ferienland Treis-Karden werden korrespondierend zu acht Fingerfood-Köstlichkeiten gereicht.

Angeregt von der Wirtschaftsförderung in der Verbandsgemeinde Treis-Karden hat Junior-Chefin Marina Klonz die Idee entwickelt, Moselweine und deren Erzeuger im Landgasthof in einem kulinarisch geprägten Rahmen zu präsentieren. Hierfür hat sie aus jedem der vier Weinbau-Orte des Ferienlands Treis-Karden zwei Winzer für diese Idee gewinnen können. Von jedem Winzer wird je ein Wein ausgeschenkt, der zu einer der acht Köstlichkeiten passt. Angeführt vom klassischen Moselriesling reicht das Spektrum dabei vom Blanc des noirs bis zu einer süßen Verführung aus Kerner und Riesling. Bei den Speisen wird vom Kürbiscremesüppchen bis hin zum Lammtöpfchen alles geboten, was schmeckt und Lust auf mehr macht, liebevoll zubereitet von der Chefin des Hauses Claudia Barden.

Als Moderatorin konnte eine Persönlichkeit gewonnen werden, die wie kaum eine zweite Wein-Präsentationen mit Charme und Fachwissen zu einem Erlebnis macht: die noch amtierende Deutsche Weinprinzessin Ramona Sturm aus Moselkern. Ihre Krone muss sie bis dahin zwar ablegen - doch ihre Leidenschaft für Wein bleibt natürlich erhalten. "Ich freue mich ganz besonders, den Gästen im Hunsrück die ganze Bandbreite der heimischen Moselweine vorstellen zu dürfen. Moselweine sprechen wie alle Weine aus deutschen Landen eine ganz klare Sprache: Das Gute liegt so nah", unterstreicht Ramona Sturm.

Mit diesem Event strebt der Landgasthof "Zur Post" eine gastronomische Weiterentwicklung an, dem weitere Ideen folgen sollen: "Wir arbeiten immer daran, neue Genuss-Momente für unsere Gäste anbieten zu können. Daher ist es auch für mich und mein Team etwas ganz Besonderes, die vielfältigen und spannenden Facetten des Moselweins vorzustellen."

Die Weine von folgenden Weingütern werden bei "Moselwein im Hunsrück" ausgeschenkt: Weingut Leo Fuchs, Weingut Schneiders-Moritz (Pommern), Weingut Otto Knaup, Weingut Heinz-Josef Gilles (Treis-Karden), Weingut Jakob Müller, Weingut Philipp Dehen (Müden), Weingut Josef Weckbecker, Weingut Peter Sturm (Moselkern).

Die Teilnahme kostet inklusive aller Gerichte und der acht Probeweine 19,- Euro. Anmeldungen telefonisch unter 06762/932 80 oder im Internet unter www.landgasthof-zurpost.com.