Story Box-ID: 591149

Verband bayerischer Parks und Gärten e.V. - Schloss Dennenlohe Dennenlohe 1 91743 Unterschwaningen, Deutschland http://www.bayern.by/bayerisches-gartennetzwerk
Ansprechpartner:in Frau Genia Lindörfer +49 9836 96888

Wissenspool Gartentourismus

Frauen im Garten

(lifePR) (Unterschwaningen, )
Pünktlich zur Eröffnung der Gartensaison am 01. Mai 2016 kommt der „Wissenspool Gartentourismus“ heraus. Der Flyer „Wissenspool Gartentourismus“ listet 17 fachkundige Referentinnen mit Vorträgen und Führungen aus 3 Garteninitiativen in Deutschland zu spezifische gartentouristischen Themen auf. In dem Kooperationsprojekt der Garteninitiativen Münsterland, Bayern und Sachsen-Anhalt wird die Fachexpertise zum Thema „Garten als Besuchermagnet“ zum ersten Mal gebündelt dargestellt. Dass es sich bei den Referentinnen ausschließlich um Frauen handelt ist kein Zufall: Frauen sind nicht nur in sehr großer Zahl im Garten aktiv, sie wissen auch besonders viel über Gärten, Parks und Gartentourismus.

Alle 17 Referentinnen eint die Liebe zum Garten und die Erfahrung im Umgang mit Gartenbesuchern. Der Wissenspool bietet Vorträge von Frauen für Frauen und Männer an zu einem breiten Tableau an Themen. Das Programm reicht von „Garten mit Persönlichkeit“, „Tips und Tricks einer Gartenführung“ über „Wirtschaftsfaktor Garten“ bis hin zu „Management und Marketing einer Garteninitiative“ oder „Gärten touristisch vermarkten“ Der Wissenspool richtet sich primär an Garteninitiativen, Tourismusorganisationen oder Kommunen und fordert alle Akteure auf, einen Blick über den eigenen Gartenzaun zu werfen. Eine Fachexkursion lässt sich beispielsweise mit einem Vortrag oder einer Führung verbinden und ermöglicht den direkten Austausch mit den Expertinnen vor Ort.

Die Vereine „Das Münsterland – Die Gärten und Parks e.V.“, Geschäftsführerin Susanne Treutlein, der „Verband Bayerischer Parks und Gärten e.V.“ Geschäftsführerin Susanne Freifrau von Süsskind und „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt e.V.“ Geschäftsführerin Felicitas Remmert führen damit die seit drei Jahren bestehende Kooperation fort.

Die Garteninitiativen sind sich sicher: Gartentourismus hat großes Potenzial für den Tourismus in Deutschland. Sie möchten mit ihrem Vorstoß „Wissenspool Gartentourismus“ auf das Thema und die vorhandenen Expertise im Land aufmerksam machen und zu vermehrter Zusammenarbeit und Professionalisierung anregen.

Exkurs Gartentourismus in Deutschland

Der Trend zum „Garten“ ist als kultur- und freizeittouristisches Thema europaweit spürbar. Der Gartentourismus entwickelt sich seit geraumer Zeit immer mehr zu einem profitablen Wirtschaftsfaktor: das Verweilen in fantasievoll und großzügig angelegten Gärten, früher ein Privileg nur weniger, ist im 21. Jahrhundert längst ein Vergnügen für Millionen geworden.

51,2 % der Deutschen sind Eigenheimbesitzer, 59,2 % verfügen über einen eigenen Garten. Das sind in Deutschland 54 Millionen Einwohner über 16 Jahre, die Zugang zu einem Garten haben. Der Art und Weise, wie man sich darin einrichtet, wird erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt. Im Freizeitmonitor 2014 der Stiftung für Zukunftsfragen gehen 30% der Befragten (Repräsentativbefragung von 4.045 Personen) mindestens einmal pro Woche der Freizeitaktivität „Gartenarbeit“ nach. Ungefähr 31 Millionen Hobbygärtner kümmern sich um die Grünflächen und die mehr als eine Millionen Schrebergärten in Deutschland. Auch die jüngere Bevölkerung hält sich gern im Grünen auf und greift selbst zu Spitzhacke und Schaufel. 10 Mrd. Umsatz wurde 2009 in Bayern alleine mit der grünen Branche geschaffen, ganz abgesehen von zehntausenden Arbeitsplätzen.

Gartennetz Bayern

Sabine Freifrau von Süsskind , Verband Bayerischer Parks und Gärten e.V.
Schloss Dennenlohe, Dennenlohe 1, 91743 Unterschwaningen,
Tel. 09836-96888, schloss@dennenlohe.de

Verband bayerischer Parks und Gärten

Verband bayerischer Parks und Gärten e.V. - Schloss Dennenlohe

Der Zweck des Vereins ist die Vermarktung, Unterstützung und Entwicklung von Maßnahmen zum Erhalt und zur Entwicklung der Gartenkultur in Bayern. Aktuell besteht der Verband bayerischer Parks und Gärten aus 23 Gartenanlagen.

Mehr Informationen unter www.dennenlohe.de

Wichtiger Hinweis: