Wertvolle Auszeichnung für Uzin Polska: Die polnische Vertriebsgesellschaft von Uzin Utz hat den "Forbes Diamanten 2010" für die schnelle Steigerung ihres Unternehmenswerts in den Jahren 2006 bis 2008 erhalten

Uzin Polska schafft es in renommierte Rangliste polnischer Unternehmen

(lifePR) (Ulm/Deutschland und Legnica/Polen, )
Die Uzin Utz AG, Ulm, gab heute die Auszeichnung ihrer polnischen Vertriebsgesellschaft Uzin Polska sp. z o. o. mit dem Forbes Diamanten 2010 bekannt. Das Wirtschaftsmagazin Forbes zeichnet mit dem Diamanten seit vier Jahren Unternehmen in Polen aus, deren Wert in einem Drei-Jahresrahmen, im Fall Uzin Polska von 2006 bis 2008, am dynamischsten gestiegen ist.

Laut dem Magazin Forbes hat Uzin Polska ihren Unternehmenswert per Ende 2008 seit 2006 um 20,25 Prozent gesteigert. Dieser Unternehmensbewertung legt Forbes das 'Schweizer Modell' zugrunde. (Bei diesem Verfahren wird der Er-tragswert im Vergleich zum Substanzwert doppelt so stark gewichtet und dann wie folgt berechnet:

Unternehmenswert = Substanzwert + 2*Ertragswert / 3

Der Analyse unterzogen wurden alle polnischen Unternehmen, die ihren Jahres-abschluss für 2008 termingerecht beim Landesgerichtsregister eingereicht haben.

Kriterien für die Preisvergabe sind neben dem Firmenwert (ermittelt nach Schwei-zer Modell) das EBIT und der ROA (Gesamtkapitalrentabilität), der cash flow so-wie Eigenkapital und Aktiva.

Die Jury des Diamanten besteht neben der Forbes aus Dun & Bradstreet, der größten Wirtschaftsauskunftei der Welt mit Firmensitz in den USA, in Short Hills, New Jersey. Der Konzern beschäftigt mehr als 8000 Mitarbeiter und betreut über 150.000 Kunden.

"Wir freuen uns sehr über die hohe Auszeichnung. Wir wissen, dass hinter jedem Erfolg in erster Linie Menschen stehen, deren Fachwissen, Verlässlichkeit und Sensibilität für Kundenanforderungen unser Unternehmen zu seiner Leadership-Position in der Branche geführt haben. So haben alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Engagement die Grundlage für die Auszeichnung geschaf-fen, betonte Grzegorz Popik, Geschäftsführer von Uzin Polska. Verlässlichkeit und Vertrauen ließen sich zwar nicht in die Spalte 'Aktiva' eintragen. Ohne sie jedoch sei ein Erfolg kaum denkbar, so Popik weiter.

Der Vorstandsvorsitzende der Uzin Utz AG, Dr. H. Werner Utz, schließt sich der Meinung seines polnischen Geschäftsführers an: "Verantwortungsvolle Unter-nehmensführung ist messbar. Durch den Forbes Diamanten fühlen wir uns in un-serer Unternehmenskultur bestätigt, er ist ein zuverlässiger Indikator für das gute Image, die weltweite Wettbewerbsfähigkeit und Stärke von Uzin Utz bei Kunden und Mitarbeitern".

Über die Uzin Utz AG und Uzin Polska

Die Uzin Utz AG hat sich in den letzten Jahren (ihre Gründung war im Jahr 1911) rasant entwickelt. Das Unternehmen setzt seit Jahrzehnten in punkto Innovation und Ökologie Maßstäbe am Markt und zählt heute zu den führenden Herstellern chemischer Systemprodukte für die Fußbodentechnik und Maschinen für die Bo-denbearbeitung. Durch Expansion und Zukäufe, neue Marken und Produkte wur-de in den vergangenen Jahren der Übergang zum Komplettanbieter und System-partner in Sachen Bodenkompetenz vollzogen. Mit den Marken Uzin, Wolff, Pallmann, Qeshfloor, Codex und RZ wird ein umfassendes Sortiment an Produk-ten, Systemen und Dienstleistungen rund um die Neuverlegung, Renovierung und Werterhaltung von Bodenbelägen aller Art, Parkett, keramischen Fliesen und Na-turstein geboten.

Bestreben der Uzin Utz Gruppe ist es, als eigenständiges Familienunternehmen und internationaler Marktführer unter der Dachmarke UFloor Systems im Bereich der Verlege-, Versiegelungs- und Pflegesysteme für Fußböden die Qualität und Wertigkeit des Bodens in allen Marktsegmenten zu forcieren und zu erhöhen. Die klare Fokussierung auf die Kernkompetenz Boden ist einzigartig.

Uzin Polska, die polnische Vertriebsgesellschaft, bedient auch die Märkte des Unternehmens in Mittel- und Osteuropa. Mit derzeit 25 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft 2008 einen Umsatz von 35 Mio. PLN.