Ansprechpartner:in Herr Daniel Überall +49 89 99019610

Utopia-Tipp: 10 gefährliche Geschenke und die nachhaltige Alternative

Parallel zum Klimagipfel in Kopenhagen ist es gut zu wissen, welche Produkte weniger Energie verbrauchen - nicht nur beim Benutzen, sondern auch bei der Herstellung. Und gerade zu Weihnachten wird eingekauft, daher gibt Utopia Tipps für den strategischen Geschenkeinkauf. Wissen Sie, was Deutsche am liebsten schenken? An erster Stelle stehen Videospielkonsolen. An zweiter Stelle rangiert Unterhaltungselektronik, an dritter CDs und an vierter Position stehen Video- und Computerspiele. Utopia hat anhand dieser Top-Ten-Liste die schlimmsten "Klimasünder" aufgelistet und empfiehlt dazu je eine nachhaltigere Alternative - sofern der Kauf denn unbedingt sein muss.

So wäre die Alternative zum Stromfresserchen Playstation 3 von Sony, die 150 Watt bei aktiver Nutzung futtert, die Wii von Nintendo. Denn sie schneidet mit einem Verbrauch von 16,4 Watt wesentlich besser ab. Damit benötigt die Konsole lediglich elf Prozent der für die PlayStation 3 notwendigen Strommenge. Oder statt CDs zu verschenken empfiehlt Utopia den individuellen Download via Internet. Wer Schmuck verschenkt kann auch da auf "grünes" Gold umschwenken.

Das und weitere Empfehlungen finden Sie in unserem Artikel: http://www.utopia.de/...