UTAX GmbH Ohechaussee 235 22848 Norderstedt, Deutschland http://www.utax.de

Ende November 2007 war es wieder soweit

(lifePR) (Norderstedt, )
.
- Ihrem zweijährigen Veranstaltungsrhythmus folgend, hat die UTAX GmbH mittlerweile bereits zum vierten Mal die Geschäftsführer ausgewählter deutscher Vertragshändler sowie internationaler Distributoren zum gemeinsamen UTAX-Event eingeladen

"Die ganze Welt ist eine Bühne" – mit diesem Zitat von William Shakespeare wurden die knapp 240 Teilnehmer im Hotel Esperanto Kongress- und Kulturzentrum Fulda zur Fachhandels- und Distributoren-Konferenz 2007 begrüßt.

Vorausgegangen war ein lockeres Get-together aller Teilnehmer am Vorabend. Erstmalig reisten sowohl die deutschen Vertragshändler als auch die internationalen Distributoren am gleichen Tag zur Veranstaltung an, wodurch direkt am ersten Abend ein reger Informationsaustausch zwischen den beiden Bereichen stattfand. Die "Theaterkantine" bot hierfür ausreichend Gelegenheit.

Am nächsten Morgen ging es dann gemeinsam in den "Probenraum", also den Konferenzsaal, ausgestattet mit entsprechenden Requisiten. Spätestens nach der Shakespeare-Zitierung durch Theaterregisseur (bzw. Moderator) Torsten Voller war klar: Die Teilnehmer befanden sich in einer Theaterumgebung. Ziel war es, während des Tages mithilfe der UTAX-"Autoren", -"Produzenten" und -"Performern" ein Erfolgsstück mit dem Themenschwerpunkt UTAX DOCUMENT CONSULTING auf die Bühne zu bringen, gemäß dem Veranstaltungs-Motto "Performing Solutions". Den Teilnehmern sollte deutlich gemacht werden, wie sie mit diesem Vertriebskonzept der UTAX GmbH ihren geschäftlichen Erfolg in der Zukunft sichern können.

Wurde in der Vergangenheit die Konferenz zunächst in Englisch, am nächsten Tag in Deutsch abgehalten, sorgten diesmal Simultan-Dolmetscher für direkte Übersetzungen in die englische, italienische und französische Sprache.

Das Stück
Als erster "Autor" des Stückes betrat UTAX-Geschäftsführer Michael Becker die Bühne. Er begann seinen Vortrag mit der Umsatz- und Stückzahlentwicklung der beiden Marken UTAX und TA Triumph-Adler für den Zeitraum Januar – September 2007 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Natürlich wurde in diesem Zusammenhang auch über die Marktanteile gesprochen.

Anschließend ging Michael Becker ausführlich auf die Entwicklung und Veränderung des Marktes ein. Angefangen bei den analogen Systemen der Vergangenheit über die Digitalprodukte bis hin zu den heutigen digitalen Farbmaschinen, die alle zwar den Markt zum jeweiligen Zeitpunkt entscheidend geprägt, allerdings nicht automatisch zur Umsatz- oder Ergebnissteigerung beigetragen haben. Als Quintessenz des Vortrages wurde die immense Bedeutung des Seitenpreiskonzeptes UTAX CONSULTING bzw. die Erweiterung durch Softwarelösungen zu UTAX DOCUMENT CONSULTING als die Wachstumschance für die Zukunft hervorgehoben.

Probenszene 1 – Der Wettbewerb
Regisseur Torsten Voller war in Begleitung von drei Schauspielkollegen, um die Entwicklungsstufen des Stückes für das Publikum zu visualisieren. Das Team des Business- und Improvisationstheaters Steife Brise aus Hamburg begann mit einer Probenszene, in der eine Kundin, die exemplarisch einen Partner für die Zukunft sucht, von zwei Wettbewerbern umworben wurde. Da beide allerdings mehr mit sich selbst beschäftigt waren als auf die Bedürfnisse der Kundin einzugehen, kam keiner von ihnen zum Abschluss.

Die Entwicklung des Stückes
Um den Schauspielern und vor allem natürlich dem Publikum weitere Anregungen und Hilfestellungen zu geben, um zum gewünschten Erfolg zu gelangen, kam mit Robert Feldmeier der nächste Autor auf die Bühne. Der Vorstandssprecher der TA Triumph-Adler AG stellte einen Sechs-Punkte-Plan vor, der den Teilnehmern zeigen sollte, mit welchen Ideen und Strategien auf die Herausforderungen des Marktes reagiert werden kann. Auch diese Punkte wurden in der anschließenden Kaffeepause ausführlich diskutiert.

Probenszene 2 – Boxenschieber
Nach der Pause fand das Publikum eine umgebaute Bühnensituation im Probensaal vor. Wo eben noch die Redner standen, waren nun lauter Kartons, Kisten, Boxen – Zeit für die nächste Probenszene: Die Kundin aus Szene 1 weiterhin auf der Suche nach dem richtigen Partner. Nun hat sie zwar den Weg zu einem UTAX-Händler gefunden, dieser allerdings erkennt vor lauter Boxenschieberei nicht die Chance, die Kundin für sich zu gewinnen. Er hört ihr überhaupt nicht zu, was die Kundin dazu bringt, sich in den "Boxenschieber-Blues" zu flüchten.

Rollenfindung – Das Stück zum Erfolg machen Teil 1
Um aus dieser verfahrenen Situation herauszukommen, sprachen im nächsten Part Harald Bönig, Vertriebsdirektor Deutschland und Marketingdirektor, und Bo-Erich Krüger, Vertriebsdirektor Export, über die Umsetzung von UTAX DOCUMENT CONSULTING in Deutschland und den Export-Ländern. Es wurde deutlich, dass sich aktuell noch ein zu geringer Anteil der UTAX-Vertragspartner aktiv mit dem Konzept beschäftigt. Aufgezeigt wurden die notwendigen Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung sowie die Wachstumsmöglichkeiten, die sich hieraus ergeben. Untermauert wurde dies von Umsatz- und Stückzahlentwicklungen aus beiden Bereichen.

Auch in diesem Talk wurde die Wichtigkeit des Wandels vom Boxenschieber zum Lösungsanbieter hervorgehoben, der besser heute als morgen vollzogen werden sollte. Dass dies funktioniert, zeigten fünf Vertragshändler, die aufgrund ihrer Teilnahme an den dafür erforderlichen Trainings auf der Bühne zum UTAX DOCUMENT CONSULTING-Partner zertifiziert wurden. Mit dieser Botschaft wurden die Teilnehmer in die Mittagspause entlassen.

Probenszene 3 – Happy End
Die Schauspieler haben das Gesagte verarbeitet und so kam es in Probenszene 3 zum ersehnten "Happy End". Der UTAX-Händler aus Szene 2 hat sich vom Boxenschieben gelöst, hört der Kundin zu und macht ihr ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot. Die beiden kommen zusammen. Diese Szene wurde unterhaltsam in verschiedenen Varianten dargestellt.

Perfect Performance – Success Stories
Um den Teilnehmern einen noch engeren Bezug zu den Inhalten auf der Bühne zu geben, stand als nächstes eine Talkrunde mit drei Geschäftsführern von UTAX-Vertragshändlern in Deutschland, die UTAX CONSULTING bereits erfolgreich umsetzen, auf dem Programm. Martin Schiller (CLS faxen & kopieren Vertriebs GmbH, Bielefeld), Johannes Schmeh (compend GmbH, Schramberg-Sulgen) und Andreas Sesselmann (Kipp + Poffo Centrum für´s Büro, Kulmbach) erläuterten ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Konzept, sprachen über Anfangsschwierigkeiten sowie die Wichtigkeit von Ausdauer und Geduld, und stellten vor allem die Vorteile der Umsetzung für den einzelnen Vertragshändler heraus.

Das Stück zum Erfolg machen Teil 2
Nachdem ausführlich über Konzepte und die Menschen, die diese umsetzen, gesprochen wurde, ging es im letzten Part auf der Bühne um die Produkte, die hierfür notwendig sind. Harald Bönig präsentierte dem Publikum das Produkt-Line-up für das kommende Jahr, zeigte einige Highlights der neuen Systeme und sprach über die Unterstützung der Vertragspartner durch die Marketing-Abteilung der UTAX GmbH.

Außerdem stellte er die geplanten regionalen Händlermeetings vor, die ab 2008 im jährlichen Wechsel mit der Fachhandelskonferenz durchgeführt werden. Durch diese regionalen Veranstaltungen soll der persönliche Kontakt zu den Vertragspartner trotz Absage der CeBIT-Teilnahme sichergestellt bleiben.

Damit ging eine erfolgreiche Probe zu Ende. Das Drehbuch war geschrieben, die Rollen gefunden, es wurde gehört, wie die erfolgreiche Umsetzung in der Praxis verläuft, und auch die neuen Produkte waren bekannt. Nach einer abschließenden Darbietung der Schauspieler, die mit dem "Performing Solutions-Song" endete, ging es in der Theaterkantine vom Vorabend weiter.

Hier wurde in der Zwischenzeit zum weiteren Rollenstudium eine Hausmesse aufgebaut. Auf insgesamt sieben Produktinseln konnten sich die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre über Produkte und weitere Angebote der UTAX GmbH informieren. Hierbei waren Themen wie UTAX-Leasing und Personalsuche sowie –ausbildung ebenso präsent wie die Softwarelösungen der Tochtergesellschaft UTAX DocForms GmbH.

Die Star-Gala
Nach einer Schaffenspause für die Teilnehmer fand am Abend die große Star-Gala statt. In diesem feierlichen Rahmen wurden die "Best Performer", also Vertragspartner mit großen Verkaufserfolgen, auf der Bühne besonders geehrt. Für ausgelassene Stimmung hierbei sorgte das Ensemble von Drum Conversation, das mit seiner Trommel-Performance die Teilnehmer mitriss. Das Duo "Feeding the Fish" zeigte eine beeindruckende Vorführung visueller Jonglierkunst. Und die Band "White Orange" lieferte schließlich Party-Stimmung bis in die Nacht.

Der UTAX-Event 2007 hat den Teilnehmern deutlich gezeigt, dass sie mit UTAX an ihrer Seite auch für die Zukunft bestens gerüstet sind und das Vertriebskonzept UTAX DOCUMENT CONSULTING ihren langfristigen Geschäftserfolg sichert.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten