Ansprechpartner:in Dekanat +49 271 7404428

Mädchen und Informatik? Aber sicher!

Vorkurs für Schülerinnen im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik / Die Siegerin studiert zwei Semester gratis

Informatik ist ein Fach mit Zukunft – kein gesellschaftlicher Bereich kann auf ein mehr oder wenig intensives Wissen aus der Informatik verzichten. Ob Handy, Internet, Unterhaltungselektronik oder die vielen kleinen elektronischen Helfer des täglichen Lebens –jede(r) hat heutzutage mit Informatik zu tun. Vor allem aber gibt es viel zu wenig Mädchen und Frauen, die einen Beruf der Informatik erlernen, ausüben oder Informatik studieren. Der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Universität Siegen bietet ab 08. Oktober einen Vorkurs für technikinteressierte Schülerinnen an.

Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Professoren des Fachbereichs haben es sich zur Aufgabe gemacht, das paradoxerweise moderne Vorurteil „Technik und Informatik – nur was für Jungen, Mathe- und Computerfreaks?“ zu widerlegen. Wer weiß heute noch, dass das erste Computerprogramm der Welt von einer Frau entwickelt wurde?

Informatik bzw. Informationstechnik ist heutzutage in vielen Branchen zuhause, die traditionell eher wenig mit digitaler Technik zu tun hatten. So kommen die modernen Berufsbilder z.B. der Medienwissenschaften, der Biologie, der Medizin, der Umwelttechnik, der Linguistik, des Lehramts und selbst der Geisteswissenschaften nicht mehr ohne Informatik aus.

Maximal 24 Schülerinnen können vom 08. bis zum 11. Oktober 2007 an diesem ersten Kurs teilnehmen. Lernziele sind der Erwerb von praktischen Kenntnissen, die im Studienalltag gebraucht werden: Planungskompetenzen, d.h. Kenntnissen über die Struktur der Informatik-Wissensgebiete und den Aufbau von Studiengängen, das Kennenlernen von Rechnerarchitekturen (Hardware), Erwerb von Grundkenntnissen in HTML und dem Umgang mit Linux. Praktische Übungen mit Hard- und Software unter fachlicher Betreuung wechseln sich ab mit der Vorstellung von Lerninhalten und Studienmöglichkeiten. Schülerinnen sollen erfahren, was es bedeutet, Informatik zu studieren und als Informatikerin zu arbeiten. Mit einem abschließenden Test wird die Siegerin ermittelt, die zwei Semester ohne Studiengebühren Informatik im Fachbereich 12 der Universität Siegen studieren kann.

Interessierte Schülerinnen können sich bis zum 1. Oktober anmelden.