Story Box-ID: 5309

Universität Regensburg Universitätsstr. 31 93040 Regensburg, Deutschland http://www.uni-regensburg.de
Logo der Firma Universität Regensburg
Universität Regensburg

„Was passiert bei chemischen Reaktionen?“

Fünfte Vorlesung der Regensburger Kinder-Uni

(lifePR) (Regensburg, )
Man sieht ihn nicht, doch jeder Mensch braucht ihn zum Leben: den Sauerstoff, den für Menschen wohl wichtigsten Bestandteil von Luft. Auffälliger wird der Sauerstoff am Dienstag, dem 10. Juli, in der Regensburger Kinder-Uni sein. Denn der Regensburger Chemie-Professor Dr. Arno Pfitzner fragt ab 17 Uhr im Audimax: „Was passiert bei chemischen Reaktionen?“. Die Antwort liefert er nicht nur durch Worte und Bilder, sondern demonstriert sie vor allem in sehr eindrucksvoller Weise durch eine ganze Reihe von Experimenten. „Ausgehend von einigen Betrachtungen zum Thema ‚Luft’ und deren Bestandteilen werden wir Reaktionen von Gasen mit Sauerstoff vorführen und genauer analysieren, die zum Verständnis chemischer Reaktionen beitragen“, kündigt Professor Pfitzner an. Weiterhin soll die Wirkung von Kohlendioxid, dem heutzutage allseits bekannten Treibhausgas, auf offene Flammen gezeigt werden. Zum Abschluss der Vorlesung wird der Einfluss der Dichte von Gasen auf die Leitung von Schallwellen demonstriert. Wie jedes Mal wird die Kinder-Uni von der Universität Regensburg veranstaltet und von Infineon als Partner unterstützt.

Prof. Dr. Arno Pfitzner, Jahrgang 1963, studierte Chemie an der Universität-Gesamthochschule Siegen, wo er 1991 auch promovierte. Seine Habilitation führte er an den Universitäten Stuttgart und Siegen durch, mit einem Forschungsaufenthalt in Nantes. Seit dem Jahr 2000 hat er den Lehrstuhl für Anorganische Chemie an der Universität Regensburg inne.

Zum nun schon vierten Mal veranstaltet die Universität Regensburg speziell für Kinder von etwa 8 bis 13 Jahren die Reihe altersgemäßer Vorlesungen aus den unterschiedlichsten Wissensbereichen. In der Woche nach der Vorlesung von Professor Pfitzner steht zum Abschluss das Thema „Warum vergessen wir Dinge?“ auf dem Programm. Eine Voranmeldung für die Teilnahme ist nicht nötig. Nach Abschluss der Reihe können alle Vorträge noch einmal in gedruckter Form bestellt werden – wer jedes Mal da war, bekommt die Broschüre sogar kostenlos. Dies ist möglich durch die Patenschaft von Infineon. Das Regensburger Halbleiter-Unternehmen unterstützt das naturwissenschaftliche und technische Interesse bei jungen Menschen.

Das Programm ist als Datei angehängt und findet sich unter der Internet-Adresse:

Die beigefügten Fotos zeigen eine Szene aus der vorherigen Veranstaltung sowie das Stempeln der „Studentenausweise“. Außerdem finden Sie ein Porträt des Referenten der Vorlesung am kommenden Dienstag, Professor Dr. Arno Pfitzner.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten