Erste deutsche Hochschule mit zertifizierten Controlling

Universität der Bundeswehr München von TÜV Süd geprüft

Das Controlling an der Universität der Bundeswehr München erfüllt höchste Qualitätsstandards. Die Universität ist kürzlich vom TÜV SÜD nach der internationalen Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 zertifiziert worden. Damit wird dem von Uwe Embert geleiteten Bereich Controlling an der Universität bestätigt, dass qualitätssichernde Prozesse erfolgreich eingeführt und etabliert wurden. Die Universität der Bundeswehr München ist damit die erste Hochschule Deutschlands mit einem zertifizierten Controlling.

Weltweit anerkannt

Die ISO 9001 ist eine Norm für Qualitäts-Management, die weltweit angewendet wird. Die Inhalte dieser Norm zielen darauf ab, Prozesse kontinuierlich zu verbessern, Kosten zu senken sowie Mitarbeiter zu motivieren und Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Lässt ein Unternehmen oder eine Organisation von einem unabhängigen Dritten prüfen, ob die Norm vollständig und richtig umgesetzt ist, spricht man von „Zertifizierung“. Die Universität der Bundeswehr München hat dieses Zertifikat für den Geltungsbereich „Controlling“ nach mehrmonatiger Prüfung durch Mitarbeiter des TÜV SÜD erhalten. Das Zertifikat wird von allen Normungs- und Zertifizierungsstellen in der EU akzeptiert und ist darüber hinaus weltweit anerkannt.

Zertifikat mit Nutzwert

An der Universität der Bundeswehr München hat die Einführung qualitätssichernder Prozesse bereits Wirkung gezeigt. Zeit- und arbeitsaufwändige Nachbesserungen, beispielsweise im Bereich Hochschulfinanzstatistik, konnten nachweislich verringert werden. Auch im Zusammenhang mit der Einwerbung von Forschungsgeldern hat die Zertifizierung Bedeutung. Die Universität kann gegenüber Drittmittelgebern nachweisen, dass ein qualitätssicherndes Kostenrechnungssystem vorhanden ist. Insbesondere auf EU-Ebene wird dies zunehmend wichtig. Die EU verlangt beispielsweise im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm u.a. eine Zertifizierung über die Methodik der Pressemitteilung Rechnungslegung. Deutschlandweit ist die Universität der Bundeswehr München bislang die erste Hochschule, die für den Bereich Controlling ein Zertifikat über die Erfüllung der ISO 9001-Norm vorweisen kann.