5000 Besucher bei Tag der Offenen Tür der Universität der Bundeswehr München

Der Tag der offenen Tür 2008 der Universität der Bundeswehr München am 28. Juni zog rund 5000 Interessierte vor allem aus München und Umgebung auf den Campus "Europa". Dieses Motto wurde gewählt, weil die Universität wie die Landesuniversitäten dem Bologna-Prozess unterliegt und um zu unterstreichen, dass sie bereits den Großteil ihrer Studiengänge erfolgreich auf Bachlor und Master umgestellt hat und in zahlreiche europäische Forschungsprojekte integriert ist.

Den Besuchern wurde auf dem Campus ein buntes Programm geboten. Die Institute und Labore präsentierten spannende Forschungsprojekte für Jung und Alt wie etwa die Untersuchungen zum geplanten Praterkraftwerk in München oder zum Strömungsverhalten im Windkanal, die Sozial- und Geisteswissenschaften organisierten Vorträge und Diskussionen zu Themen wie "Verstößt das ALG II gegen die Menschenwürde?" oder "Was ist Gerechtigkeit?". Besonders die Hubschrauberrundflüge waren bei den Besuchern heiß begehrt aber auch die musikalische Bandbreite der Bigband der Bundeswehr konnte als Tagesabschluss zahlreiche Besucher begeistern.

Auch der Bundesverteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung ließ sich den Tag der offenen Tür nicht entgehen. Als Gast informierte er sich über spannende Forschungsprojekte, innovative Lehrformen und die sportlichen und musikalischen Aktivitäten der Studierenden. Im Rahmen des Beförderungsappells, der in diesem Jahr in den Tag der offenen Tür integriert wurde, beförderte der Minister rund 300 Oberfähnriche und Oberfähnriche zur See zu Leutnanten bzw. Leutnanten zur See.

Europäische Außen- und Sicherheitspolitik

Dr. Jung zeigte sich begeistert von der Vielfalt der Aktivitäten, die der Tag der offenen Tür unter dem Motto "Campus Europa" für die Besucher bereit hielt. Der Minister war auch selbst an einem zentralen Programmpunkt des Tages beteiligt. Er nahm an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Europäische Außen- und Sicherheitspolitik" teil. Gemeinsam mit Dr. Werner Hoyer, ehemaliger Staatsminister im Auswärtigen Amt, und Prof. James Davis, Politikprofessor an der Universität St. Gallen diskutierte er u.a. über das Verhältnis von NATO und Europäischer Außen- und Verteidigungspolitik und über neue Herausforderungen in der internationalen Politik, etwa Terrorismus und Energieressourcen.