Story Box-ID: 87733

United Ambient Media AG Eimsbütteler Chaussee 66 20259 Hamburg, Deutschland http://www.unitedambient.de
Ansprechpartner:in Frau Christiane Capps +49 40 31992070
Logo der Firma United Ambient Media AG
United Ambient Media AG

UAM und Promoductions stellen Weichen für die Zukunft

Drei Monate nach der offiziellen Beteiligung der United Ambient Media AG an der Promoductions GmbH ist die erste Phase der Integration abgeschlossen

(lifePR) (Hamburg, )
Mit Wirkung zum 1. Februar 2009 übernimmt die United Ambient Media AG (UAM) den Vertrieb von Teilen des Produktportfolios der Promoductions GmbH.

Bereits im Oktober 2008 übernahm die Hamburger UAM Gesellschafteranteile ihres langjährigen Geschäftspartners und ist seitdem zur Hälfte beteiligt. Die United Ambient Media AG ist spezialisiert auf die Ansprache homogener Zielgruppen. Dies geschieht über feste Ambient-Media-Netzwerke in verschiedenen Lebensumfeldern, vornehmlich im Indoor-Bereich. Das Kerngeschäft der Promoductions GmbH besteht hingegen in der Konzeption und Realisation von Real.Life.Marketing-Kampagnen. Dabei handelt es sich um Erlebnismarketing-Maßnahmen, die zumeist im Freien stattfinden. Planung und Umsetzung dieser Aktionen bleibt auch in Zukunft in den Händen der Promoductions GmbH .

Mediaagenturen und Spezialmittler können künftig ihre Anfragen zu mobilen Medien, Guerilla-, Event- und Promotion-Aktionen direkt an das UAM-Salesteam mit Verkaufsbüros in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln und München richten. Das verkürzt die Wege für die Kunden und erzeugt maximale Synergien für die interne Organisation.

Die Betreuung von Direktkunden und der Direktvertrieb komplexer Real.Live.Marketing-Kampagnen bleibt auch weiterhin in der Hand der Promoductions GmbH. Eine neue, dezentrale Keyaccount-Struktur hilft, Kunden künftig direkt und damit schneller zu betreuen. Die Konzeptions- und Projektabwicklungsabteilung verbleibt in Hamburg.

Dazu Stefan Wasmuth, Vorstand der UAM: "Für uns war es eine logische und sehr pragmatische Entscheidung, die zur Verfügung stehenden Anteile an Promoductions zu übernehmen. Die Zusammenarbeit mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Valentijn Bras und seinem Team besteht seit einigen Jahren und unsere Angebote ergänzen sich perfekt. Die neue Konstellation macht es uns noch besser möglich, unseren Kunden crossmediale Angebote aus einer Hand anzubieten und auch selber umzusetzen."

Valentijn Bras ergänzt: "Unser Angebot an medialen Outdoor-Lösungen vermarkten wir in Deutschland bereits seit 10 Jahren sehr erfolgreich und unser Real.Live.Marketing-Ansatz erfreut sich steigender Beliebtheit. Konzepte wie diese kreieren durch auffällige Outdoor-Promotion einen Rumour around the Brand, die Entwicklung und Umsetzung erfolgen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Die Produkte und Lösungen der UAM ergänzen sich hervorragend und verleihen dem Real.Live.Marketing noch mehr Kraft. Im medialen Bereich hingegen profitieren wir von der Vermarktungs- und Beratungsintensität der UAM. Eine sehr positive Konstellation für unsere Firmen, aber auch für unsere Kunden."

Die Zusammenlegung hat auch räumliche Konsequenzen: Zum 1. Februar zog das Team von Promoductions in die umgebauten Räume der UAM. Auf diese Weise können Synergieeffekte besser genutzt und eine optimale Kommunikation innerhalb der Teams sichergestellt werden.

Beide Unternehmen schlossen das Geschäftsjahr 2008 mit positiver Bilanz ab. Für Prognosen über den Geschäftsverlauf des Jahres 2009 ist es noch zu früh, aber die ersten großen Buchungen des Jahres lassen ahnen, dass das Vertrauen der Branche in die streuverlustarmen Ambient-Medien ungebrochen ist.

Personelle Änderungen ergeben sich aus der Zusammenlegung nicht, im Gegenteil: Arbeitsplätze für neue Mitarbeiter sind bereits eingeplant.

Die Promoductions in Kürze Die Promoductions GmbH wurde im Februar 1999 als Tochtergesellschaft der Niederländischen Promotionagentur Promodukties BV, Amsterdam, gegründet. Neben mobilen und außergewöhnlichen Aussenwerbeformen bietet Promoductions eine Full-Service-Dienstleistung im Below-The-Line-Bereich an. Dazu gehören klassische und Sales-Promotion, Brand Events, Merchandising, Ambient Media und Guerilla Marketing. Promoductions beschäftigt 25 feste Mitarbeiter und hat Büros in Hamburg, Wien und Amsterdam.

United Ambient Media AG

Die United Ambient Media AG (UAM) ist 2007 aus der Fusion der beiden bis dahin führenden Ambient Media-Unternehmen hervorgegangen: Boomerang Medien GmbH, seit 1998 spezialisiert auf die Ansprache homogener Zielgruppen, und Edgar Medien AG, die bereits 1992 das Medium Gratispostkarte in Deutschland einführte. Die UAM hat seither ihre Medienangebote kontinuierlich ausgebaut und gilt heute bei Werbetreibenden und Markenmachern als Inbegriff von Medienkompetenz abseits der klassischen Werbung. Zum Ambient Media-Angebot der UAM gehören neben den bekannten Gratispostkartenhaltern u. a. auch fest installierte Indoor-Plakatrahmen, Onlinewerbemedien, Ambient TV-Formate und Promotion.

Die sympathische Mischung der Inhalte aus Kunst, Kommerz und Kommunikation trifft den Nerv der Zeit und spielt im Marketing-Mix eine immer wichtiger werdende Rolle. Aktuell sorgen 59 Mediennetze in 20 verschiedenen Umfeldern für streuverlustarme Werbung in homogenen Netzwerken und bieten vielfältige Möglichkeiten zur Kommunikation und Interaktion mit der Zielgruppe.

Die UAM trägt das Gütesiegel des FAM, Fachverband Ambient Media e.V., und ist Mitglied im FAW, Fachverband Aussenwerbung e.V. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.unitedambient.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten