Verhaltenshinweise für Radfahrer

Sicher auf der Straße unterwegs

Wenn die Sonne lacht und das schöne Wetter die grauen Tage vergessen lässt, ist es wieder soweit und die Radler erobern die Straßen. Damit das Fahrvergnügen möglichst sicher und gefahrenfrei verläuft, informiert das Fahrzeugportal www.auto.de über die wichtigsten Verhaltensregeln für Radfahrer im Straßenverkehr.

Straßen sind die pulsierenden Adern der Städte. Jeder Verkehrsteilnehmer ist daher zu Vorsicht und Rücksichtnahme verpflichtet. Nicht jeder, der ein Auto (www.auto.de/...) oder Fahrrad fährt, ist sicher im Straßenverkehr. Es gilt daher vorausschauend zu fahren und auf die einzelnen Verkehrsteilnehmer zu achten.

Fahrradfahrer, die im Schadensfall immer mit dem größeren körperlichen Schaden rechnen müssen, haben oft den Ruf, unverhältnismäßig hohe Risiken im Straßenverkehr einzugehen. Das Anhalten an einer roten Ampel sollte daher genauso selbstverständlich sein wie das Anschalten einer angemessenen Radbeleuchtung in der Dunkelheit. Außerdem ist es auch Radfahrern untersagt, betrunken zu fahren. Betrunkene Radfahrer risikieren eine Geldstrafe sowie den Entzug des Führerscheins. Ein oft unterschätztes Risiko sind die Fußgänger. Da Radwege in der Regel zwischen dem Fußweg und der Straße liegen, besteht die Möglichkeit, dass ein Fußgänger den Radweg überquert oder unaufmerksam mit beläuft. Von der Straßenseite her droht das Risiko, von Rechtsabbiegern, die den Radfahrer im toten Winkel ihres Fahrzeuges haben, schlicht übersehen zu werden. Eine wichtige Verhaltensregel ist daher, die anderen Verkehrsteilnehmer stets im Blick zu halten.

www.auto.de/...

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Finanzbereich wie kredit.de und www.geld.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Versicherung mit private-krankenversicherung.de, versicherungen.de und Verbraucherinformation mit preisvergleich.de angeboten. Außerdem können Bank- und Finanzdienstleistungen bei auvito.de, dem kostenlosen Online-Auktionshaus, ersteigert werden. Aktuelle Aktienkurse und Unternehmensmeldungen können auf boersennews.de abgerufen werden.