Die ungewöhnlichsten Autobahnraststätten Deutschlands

Künstlerische Wohlfühloasen

(lifePR) (Leipzig, ) Eine Autobahnraststätte soll Autofahrern nach längeren Fahrtdistanzen die nötige Erholung bieten. In Deutschland gibt es an 340 Tankstellen unzählige Möglichkeiten zur Entspannung. Neben Stellplätzen offerieren viele Raststätten ein Restaurant, Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten, Kinderspielplätze sowie öffentliche Telefone oder Internetzugänge. Häufig werden von Besuchern allerdings die Familienfreundlichkeit oder die Sauberkeit bemängelt. Darüber hinaus lässt die Gestaltung der Gebäude und Innenräume vielfach zu wünschen übrig. Jedoch gibt es einige Highlights an deutschen Autobahnen zu finden, wie das Fahrzeug-Portal www.auto.de verrät.

Wer zwischen Memmingen und Ulm mit dem Auto (http://www.auto.de/...) unterwegs ist, sollte unbedingt einen Abstecher an Deutschlands erste Kunst-Raststätte Illertal-Ost machen. Staunende Gesichter erzeugt schon das märchenhafte Gemäuer, indem Baustile der ganzen Welt vereint sind. Doch nicht nur der Anblick des schlossartigen Gebäudes verzaubert. Vor allem der Innenraum der Raststätte bildet ein Gesamtkunstwerk erster Güte. Konzipiert vom österreichischen Architekten und Künstler Herbert Maierhofer, fasziniert der Wohlfühltempel durch ein außergewöhnliches Design, abwechslungsreiche Restaurantangebote, Tummelplätze für die Kleinen und Vogelgezwitscher in den Toilettenräumen.

Wem das noch nicht genug ist, sollte in Gruibingen an der A8 einen Zwischenstopp einlegen. Dort wurde im Jahr 2003 die erste Feng-Shui-Raststätte Europas errichtet. Ganz nach dem Prinzip der ältesten Lehre in der chinesischen Philosophie steht der Bau für die Harmonie zwischen dem Menschen und seiner Umgebung. Im Raum der Stille dürfen sich Besucher vom Stress der Fahrt erholen und neue Energie tanken. Der Zen-Garten im Innenhof soll energetisch wirken und der Brunnen verbreitet mit seinem sanft fließenden Wasser eine erholsame Atmosphäre.

Diese Pressemitteilung posten:

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Finanzbereich wie kredit.de und www.geld.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Versicherung mit private-krankenversicherung.de, versicherungen.de und Verbraucherinformation mit preisvergleich.de angeboten. Außerdem können Bank- und Finanzdienstleistungen bei auvito.de, dem kostenlosen Online-Auktionshaus, ersteigert werden. Aktuelle Aktienkurse und Unternehmensmeldungen können auf boersennews.de abgerufen werden.