Das lukrative Geschäft mit dem studentischen Wohnen -Der Kampf um günstigen Wohnheim

Durch das Aussetzen der Wehrpflicht und doppelte Abitur-Jahrgänge strömen so viele Studenten wie noch nie zuvor in die deutschen Unis. Im Studienjahr 2009/2010 waren 2,1 Millionen Studierende an deutschen Unis und FHs immatrikuliert und in den kommenden drei Jahren soll sich diese Zahl auf 2,3 Millionen erhöhen. Doch nicht nur in den Hörsälen wird es künftig eng. Das Internetportal myimmo.de berichtet, wie parallel zu den steigenden Studentenzahlen auch der günstige, studentische Wohnraum immer knapper wird.

Deutsche Studentenwerke bieten in der Bundesrepublik etwa 181.000 Wohnheimplätze an. Die restlichen zwei Millionen Studenten müssen sich in ihren Universitätsstädten anderweitig nach einem Dach über dem Kopf umsehen. Je nach Auslastung des jeweiligen Wohnungsmarktes haben es Studierende unterschiedlich schwer, eine günstige Wohnung zu mieten ( http://www.myimmo.de/... ). Da der Mehrheit ihrer Spezies laut der 19. Sozialerhebung der Deutschen Studentenwerke monatlich durchschnittlich nur etwa 812 Euro zur Verfügung stehen, sind die Mittel für das Studentenwohnen relativ gering. Günstiger und zentrumsnaher Wohnraum ist daher heißbegehrt. Angesichts der steigenden Immatrikulationszahlen wird dieser jedoch insbesondere in Universitätsstädten wie München oder Jena immer spärlicher. Auf Grund der hohen Nachfrage entwickelt sich das Studentenwohnen zunehmend zu einer lukrativen Investitionsanlage, wird in der Immobilienbranche zudem bereits als neue Anlageklasse gehandelt. Besonders Wohnanlagenanbieter profitieren von den steigenden Studentenzahlen. Wichtige Voraussetzung für Studentenwohnanlagen ist dabei die Nähe zur Universität oder Hochschule. Neben der Höhe der Mietkosten ist dies ein wichtigstes Entscheidungskriterium für Studenten bei der Wahl der neuen Unterkunft.

Weitere Informationen: http://news.myimmo.de/...

Die Unister-Gruppe betreibt mit www.myimmo.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Immobilienportal. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit kredit.de, geld.de, Versicherungen mit private-krankenversicherung.de und versicherungen.de sowie Verbraucherinformation mit preisvergleich.de angeboten. Häuser und Grundstücke können auch bei dem kostenlosen Online-Auktionshaus auvito.de ersteigert werden.