Ansprechpartner:in Frau Carolin Eckert +49 89 57911592

TÜV SÜD: Fördergelder für berufliche Weiterbildung durch ESF

Zuschuss für Fachkurse in Baden-Württemberg

Arbeitnehmer, Existenzgründer, Selbstständige oder berufliche Wiedereinsteiger, die in Baden-Württemberg wohnen oder arbeiten, können Zuschüsse zur beruflichen Weiterbildung durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) erhalten. Mit den Mitteln des ESF unterstützt das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in Baden-Württemberg berufliche Fortbildungen. Die TÜV SÜD Akademie kennt die Voraussetzungen für eine Förderung und bietet förderfähige Seminare an.

Mit dem Programm "Fachkurse" will das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Anreize für die berufliche Qualifizierung schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit von Erwerbstätigen und der mittelständischen Wirtschaft stärken. Generell förderfähig sind Weiterbildungslehrgänge, die dem Erwerb, Erhalt oder der Erweiterung von beruflichen Kenntnissen und Fähigkeiten dienen. Diese sollten mindestens acht, aber höchstens 240 Unterrichtseinheiten umfassen und außerhalb der Räumlichkeiten des Unternehmens stattfinden. Von der Förderung ausgeschlossen sind zum Beispiel Inhouse-Seminare, Studiengänge jeglicher Art oder Sprachkurse, die berufsbezogenes Deutsch vermitteln. Die TÜV SÜD Akademie bietet mehr als 100 ESF-förderfähige Seminare an.

Teilnehmer können Anträge stellen, sofern der jeweilige Weiterbildungsträger mit seinem beruflichen Angebot schon mindestens drei Jahre am Markt ist. Die Höhe richtet sich nach dem Alter des Teilnehmers. Wer 50 Jahre oder älter ist, zahlt nur 50 Prozent des Seminarpreises. Der Zuschuss für Teilnehmer unter 50 Jahren beträgt 30 Prozent. Der Zuschuss wird auf den Seminarpreis angerechnet, sodass der Teilnehmer eine reduzierte Rechnung erhält.

Als einer der führenden Dienstleister in den Bereichen Prüfung, Begutachtung, Auditierung, Zertifizierung, Schulung und Knowledge Services sorgt TÜV SÜD für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Seit 1866 schützt der technische Dienstleister gemäß seinem Gründungsauftrag Menschen, Umwelt und Sachgüter vor den nachteiligen Auswirkungen der Technik. Das Unternehmen mit Sitz in München ist inzwischen an über 800 Standorten weltweit vertreten. TÜV SÜD beschäftigt mehr als 20.000 Experten aus den verschiedensten Fachdisziplinen, die auf ihren Gebieten als Kapazitäten anerkannt sind. Der technische Dienstleister kombiniert unabhängige und neutrale Kompetenz und Fachkenntnis mit wertvollen Informationen und bietet Unternehmen, Verbrauchern und Umwelt damit echten Mehrwert. TÜV SÜD möchte seine Kunden auf der ganzen Welt mit einem umfassenden Leistungsspektrum unterstützen und so Effizienz steigern, Gemeinkosten senken und Risiken beherrschbar machen. www.tuev-sued.de