Ansprechpartner:in Herr Vincenzo Luca +49 89 57911667

TÜV SÜD: Da klappert doch was! Fünf Tipps fürs Erkennen von Pannen

Technische Probleme auf der Urlaubsfahrt

Große Hitze, hohes Gewicht, laxe Vorbereitung - Pannen drohen verstärkt auf der Urlaubsfahrt. Viele Schäden kündigen sich vorher an. Ein Überblick der TÜV SÜD-Experten über die häufigsten Störungen und die richtige Reaktion.

Das A und O für sicheres Ankommen am Urlaubsort sind regelmäßige Wartung und gute Vorbereitung. Dazu Autoexperte Eberhard Lang von TÜV SÜD: "Wer sein Fahrzeug turnusgemäß in der Werkstatt durchschauen lässt, kommt nicht nur sicher an, sondern tut was für den Werterhalt." Deshalb vor dem Start Flüssigkeiten, Reifen, Luftdruck und Beleuchtung checken.

1. Ich hab's unter Kontrolle: Eine rot leuchtende Lampe im Cockpit heißt: stoppen! Bei Gelb kann in der Regel erst noch weitergefahren werden, außer es geht um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Die genaue Bedeutung der Cockpitlampen steht in der Bedienungsanleitung.

2. Da stimmt was nicht: Ein rüttelndes Lenkrad oder durchgehendes Vibrieren deuten auf Reifen- oder Fahrwerkschäden hin. Dann keinesfalls abrupt bremsen oder lenken! Anhalten, sichern und defektes Rad wechseln oder mit speziellem Kit provisorisch abdichten - gegebenenfalls Werkstatt aufsuchen.

3. Da klappert doch was: Wenn Auspuffaufhängungen abreißen ist das entweder sofort oder nach einiger Zeit unüberhörbar. Je nach Straßenlage anhalten und einen Blick unters Fahrzeug werfen. Vorsicht: Rohre und Töpfe sind heiß! Lang: "Schleift die Anlage bereits am Boden, Abschleppdienst benachrichtigen. Ist es nur ein Loch im Topf, reicht die Fahrt in die nächstgelegene Werkstatt

4. Da qualmt doch was? Dampf aus dem Motorraum kommt meist aus der Kühlung. Solange nicht eine rote Lampe im Cockpit leuchtet, den nächsten Parkplatz anfahren. Motor abstellen und Kühlflüssigkeit checken. Vorsicht vor heißem Dampf und Druck! Zudem kann der Kühlerventilator selbsttätig anlaufen. Blaue oder schwarze Wolken aus dem Auspuff verkünden einen Defekt im Ölkreislauf. Leuchtet dazu die rote Kontrollleuchte, sofort stoppen und Pannendienst benachrichtigen!

5. Hier riecht's komisch: Gestank nach schmorendem Gummi stammt meist von anderen Autos oder ist neben der Straße entstanden. Trotzdem kontrollieren, wenn der Geruch nicht wieder verschwindet.

Gut gewartet: Das Gepäck klappert, der Motor ist lauter, Dachträger pfeifen - auf der Urlaubsfahrt ist alles anders. Wer aber stets ein Auge auf die Technik hat und wichtige Reparaturen gleich in Auftrag gibt, ist in Sachen Sicherheit und Werterhalt auf der sicheren Seite - auch mit Hinblick auf die nächste Hauptuntersuchung. Bei einem gut gewarteten Auto besteht in der Regel kein Grund zur Sorge.

Hinweis: Die Grafik kann in reprofähiger Auflösung unter www.tuev-sued.de/pressefotos, Rubrik "Aktuelles & Veranstaltungen", heruntergeladen werden.

Unter dem Motto "Truck Solutions, die Sie nach vorne bringen" ist TÜV SÜD erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover vertreten. Auf dem Messestand F18 in Halle 13 bietet der Dienstleister umfassende Lösungen und innovative Konzepte rund um Flotte, Fuhrpark, Nutzfahrzeuge und Logistik zum Thema "Kosten sparen".

Ausführlicheres Textmaterial sowie weitere Informationen unter www.tuev-sued.de/presse

Die TÜV SÜD Auto Service GmbH ist ein Unternehmen der TÜV SÜD Gruppe. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Haupt- und Abgasuntersuchung sowie die Fahrerlaubnisprüfung. Zu den weiteren Dienstleistungen zählen unter anderem Schaden- und Wertgutachten, Gebrauchtwagen-Zertifikate, Fahrzeug- und Flottenmanagement. An rund 300 Service-Centern betreuen wir täglich etwa 10.000 private und gewerbliche Kunden.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Rund 17.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.