Kälte, Klima, Reinräume: TÜV SÜD bei der Chillventa 2012

Fachmesse in Nürnberg

(lifePR) (München/Nürnberg, ) Kälte, Klima, Reinräume: Zu diesem Trio unterstützt TÜV SÜD Hersteller und Betreiber von Anlagen mit umfassenden Leistungen als Prozesspartner. Vom 9. bis 11. Oktober 2012 präsentiert der Branchenpartner seine Leistungen bei der Chillventa 2012 in Nürnberg. Die Fachleute für Kälte- und Klimatechnik sind in Halle 1 am Stand 313 vertreten; das Leistungsspektrum zur Reinraumtechnik stellt TÜV SÜD im Cleanroom Village vor (Halle 1, Stand 638).

Wie lassen sich Anlagen, Gebäude und Prozesse rund um Kälte- und Klimatechnik intelligent optimieren und so Einsparpotenziale freisetzen? Die Fachleute der TÜV SÜD Industrie Service GmbH unterstützen Unternehmen dabei, entsprechende Ansatzpunkte zu finden. "Mit unserem ganzheitlichen Ansatz unterstützen wir die Betreiber dabei, die Sicherheit und Verfügbarkeit ihrer Anlagen zu erhöhen und damit auch die Wirtschaftlichkeit ihrer Anlagen zu optimieren", sagt Andreas Klotz, Leiter der Abteilung Kälte- und Klimatechnik bei TÜV SÜD Industrie Service. Das Leistungsspektrum reicht dabei von A wie Abnahme von Anlagen oder Anlagenmanagement bis Z wie Zertifizierung der Energieeffizienz von Anlagen und Komponenten. Qualifizierte Beratung während der Planung und Projektierung gehört genauso dazu wie die Überwachung im laufenden Betrieb nach den relevanten Regelwerken wie Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) und Bundes-Immssionsschutzgesetz (BImSchG).

Reinraumdienstleistungen: Von Abnahme bis Zertifizierung

"Das Cleanroom Village hat bei der Premiere vor zwei Jahren gezeigt, dass ein branchenübergreifendes Expertenforum rund um Reinraumtechnik für alle einen Mehrwert bringt. Wir freuen uns, dass die Sonderschau nun regelmäßig Teil der Chillventa ist", sagt Walter Ritz, Abteilungsleiter Reinraumtechnik der TÜV SÜD Industrie Service. Das Spektrum der TÜV SÜD-Leistungen rund um reine und reinste Räume in Fertigung, Forschung und Labor reicht von der planungs- und baubegleitenden Unterstützung bei Neu- und Umbauten bis zur Zertifizierung und Rezertifizierung von reinraumtechnischen Anlagen; von der Beratung bei der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften über die Entwicklung von Validierungs- und Qualifizierungsplänen bis hin zu Fachschulungen.

Weitere Informationen zur Chillventa 2012 gibt es im Internet unter www.chillventa.de. Umfassende Informationen zu allen Dienstleistungen von TÜV SÜD Industrie Service und TÜV SÜD Cleancert sind zu finden unter www.tuev-sued.de/is und www.tuev-sued.de/cleancert
Diese Pressemitteilung posten:

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Mehr als 17.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de