Ansprechpartner:in Frau Carolin Eckert +49 89 57911592

Höchster Krankenstand seit 14 Jahren - Unternehmen tun zu wenig, um Mitarbeiter gesund zu halten

(lifePR) (Bonn/München, )
Die Techniker Krankenkasse (TK) in Hamburg veröffentlichte jetzt Vorabdaten des TK-Gesundheitsreports 2014. Demnach stieg der durchschnittliche Krankenstand in 2013 auf über vier Prozent. Dem entgegenwirken kann ein Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Nach den Vorabergebnissen des TK-Gesundheitsreports 2014 haben Atemwegserkrankungen von 2012 auf 2013 um knapp ein Viertel (24,3 Prozent) zugenommen und dazu beigetragen, dass der Krankenstand nach 14 Jahren einen neuen Rekord erreicht hat. Mit Blick auf das Gesamtjahr 2013 waren durchschnittlich 4,02 Prozent der Arbeitnehmer arbeitsunfähig. Dies entspricht einem Plus gegenüber dem Vorjahr von 3,4 Prozent. Nicht gestiegen sind dahingegen die Krankschreibungen aufgrund psychischer Belastungen wie Depressionen, Belastungsstörungen etc. Diese verbleiben allerdings auf einem hohen Niveau.

Die Grundlage für die Zahlen bilden die Vorabdaten des TK-Gesundheitsreports 2014, die in Hamburg vorgestellt wurden. Für den Report wertet die TK die Krankschreibungen ihrer 4,1 Millionen versicherten Erwerbspersonen aus. Dazu zählen sozialversicherungspflichtige Beschäftigte und Empfänger von Arbeitslosengeld. Der Gesamtbericht erscheint im April.

Unternehmen müssen noch aktiver im BGM werden

Nach Meinung von Dr. Oliver-Timo Henssler, Geschäftsführer von EuPD Research Sustainable Management, tun Unternehmen noch zu wenig, um Mitarbeiter gesund zu halten. "Mittlerweile haben zwar fast zwei Drittel der Großunternehmen ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) etabliert. Doch weniger als jedes zehnte kleine und mittelständische Unternehmen ist aktiv", so Dr. Henssler. Dabei ließen sich durch ein Gesundheitsmanagement nicht nur die Motivation und Leistungsfähigkeit steigern, sondern auch Ausfallzeiten senken. In Bezug auf Erkältungskrankheiten sind wirksame BGM-Maßnahmen Schutzimpfungen, bspw. zum Grippeschutz. Nach aktuellen Auswertungen von TÜV SÜD und EuPD Research Sustainable Management im Rahmen des Corporate Health Award hinken auch hier kleine und mittelständische Unternehmen hinterher. Während Impfungen in 83 Prozent aller 323 Teilnehmer des Corporate Health Award 2013 angeboten werden, existiert die Vorsorgemaßnahme lediglich in 67,3 Prozent der Unternehmen unter 500 Mitarbeitern - die meisten Kleinstunternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern verzichten darauf komplett. Dabei lohnt sich gerade diese Maßnahme. So hat das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim für Grippeschutzimpfungen einen Return on Investment von 6:1 errechnet.

Techniker Krankenkasse: verlässlicher Partner für Unternehmen

Die Techniker Krankenkasse ist aufgrund hoher Expertise und innovativer Konzepte verlässlicher Partner für Unternehmen im Bereich BGM. Als Premium Partner unterstützt die Techniker Krankenkasse zudem die Initiative des Corporate Health Award und hilft dabei, die Mitarbeitergesundheit zu erhalten und zu fördern. Mit verschiedenen Maßnahmen im Rahmen von Workshops und Experteninterviews ging sie dabei jüngst auf Themen ein wie das Gesundheitsmanagement im Außendienst sowie in dezentral organisierten Unternehmen.

Mehr Informationen finden Sie im Internet: www.corporate-health-award.de.

Der Corporate Health Award ist der führende Wettbewerb zum nachhaltigen Betrieblichen Gesundheitsmanagement im deutschsprachigen Raum. Jährlich werden durch Handelsblatt, TÜV SÜD und EuPD Research Sustainable Management die Unternehmen mit den besten betrieblichen Gesundheitskonzepten ausgezeichnet. Der Corporate Health Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und wird durch die Allianz Private Krankenversicherungs-AG und Techniker Krankenkasse unterstützt. Zu den weiteren Partnern zählen Biocomfort Diagnostics, brainLight, DanTrim, INSITE-Interventions, KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*, vitaliberty, Weight Watchers.

EuPD Research Sustainable Management (www.eupd-rsm.de) ist führender Anbieter für die Analyse, Auditierung und Modellierung nachhaltiger Betrieblicher Managementsysteme. Einen besonderen Fokus bilden die Themenbereiche Gesundheitsmanagement und Bildungs- sowie Talentmanagement. Die Kooperation mit einem einzigartigen Netzwerk aus Fachexperten, Wissenschaft und Medien macht es möglich, neue Themen fundiert zu identifizieren, nachhaltige Managementsysteme zu analysieren, zu auditieren und zu implementieren. Einen besonderen Fokus legen wir dabei auf die Praxisvalidierung. Wir identifizieren gemeinsam mit unserem Netzwerk erfolgskritische Faktoren und verbinden so wissenschaftlichen Anspruch mit der notwendigen Funktionalität.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.