Zu Fuß durchs Waldecker Land: Wandern bringt Fitness und innere Harmonie

Der Mensch ist ein auf Bewegung ausgelegtes Wesen. Wissenschaftliche Studien belegen, dass unser Bewegungsapparat auf Strecken von 15 Kilometern pro Tag ausgerichtet ist - ein Wert, den heute kaum jemand erreicht. Gerade mal 800 Meter legt ein Normalbürger im Durchschnitt täglich zu Fuß zurück.

Wenn man es schon nicht regelmäßig im Alltag schafft, so bietet sich gerade der Urlaub an, etwas für die Gesundheit von Körper und Seele zu tun. Das Waldecker Land, im Herzen von Deutschland gelegen, lädt im Herbst zu unvergesslichen Wandererlebnissen.

Der Nationalpark Kellerwald-Edersee ist nicht nur ein ideales Terrain für Wanderfreunde, seine Natur ist zugleich Balsam für die Seele und läßt Alltagsstress vergessen. Denn: Wandern ist Wellness. Die Stille des Waldes und das Zwitschern der Vögel sind Quellen für innere Harmonie und Seelenruhe.

Direkt ins Herz von Deutschlands jüngstem Nationalpark "Kellerwald-Edersee" führt der "Urwaldsteig". Er ist einer von drei zertifizierten Wanderwegen im Waldecker Land. Um das Prädikat "Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland" zu bekommen, muss jeder einzelne Weg viele Besonderheiten aufweisen, neben landschaftlicher Vielfalt auch beste Beschilderung und mehrere Einkehrmöglichkeiten. So schwierig es ist, diese Auszeichnung vom Deutschen Wanderverband zu erlangen, so schnell kann sie auch wieder aberkannt werden.

Die Entdeckungstour auf dem "Urwaldsteig" reicht 68 Kilometer um den Edersee, zeigt Naturliebhabern den Wechsel von atemberaubenden Steilhängen, sanften Waldwiesentälern und urwüchsiger Landschaft und verknüpft somit alle Stärken dieser Region.

Im Norden des Waldecker Landes befindet sich der 64 Kilometer lange "Uplandsteig", ebenfalls ausgezeichnet als "Qualitätswanderweg". Er führt einmal um die Gemeinde Willingen und berührt dabei alle neun Ortsteile. Die Topographie der Landschaft lässt schon erahnen, dass die Wanderer auf der Strecke teilweise größere Steigungen und steile Abstiege bewältigen müssen. So werden allein auf den ersten 15 Kilometern insgesamt 1.487 Höhenmeter überwunden.

Brandneu in den Reigen der Qualitätswanderwege aufgenommen wurde jetzt im September der 60 Kilometer lange "Diemelsteig", ein Wanderweg der sanften Art, bestens geeignet für Familien. Er bietet nicht nur geologische Besonderheiten, er kann zudem mit phantastischen Panoramen, wie dem St-Muffert-Blick auf Diemelsee und Staumauer, aufwarten. In unmittelbarer Nähe der Strecke liegen viele Besonderheiten: das Kloster Flechtdorf aus dem 11. Jahrhundert mit seiner angrenzenden Kirche, das Besucherbergwerk Grube Christiane in Adorf und der neu erbaute Dommelturm in Ottlar.

Aber nicht nur die bislang zertifizierten Wege haben ihre Reize. Das Waldecker Land ist durchzogen von einem dichten Wanderwegenetz. "Jeder einzelne Weg hat seinen ganz besonderen Charme", weiß der Geschäftsführer der Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH, Klaus Dieter Brandstetter, der sich selbst an jedem freien Wochenende die Wanderschuhe schnürt.

Vor allem entlang der "Qualitätswanderwege" finden sich in unmittelbarer Nähe zahlreiche "Qualitätsgastgeber", ebenfalls ausgezeichnet vom Deutschen Wanderverband. Die Kriterien hierfür reichen unter anderem vom gesunden Wanderfrühstück, ortskundigem Personal sowie dem Verleih oder Verkauf von Kartenmaterial. Abseits dieser Wege gibt es im Waldecker Land natürlich jede Menge gemütliche Pensionen, komfortable Hotels und urige Gaststätten.

Südring 2
34497 Korbach