GemeindeFerienFestival SPRING in Willingen: Vorträge, Konzerte und Workshops für jung und alt

Vom 5. bis 10. April findet in Willingen das erste GemeindeFerienFestival SPRING statt. Schon jetzt liegen den Veranstaltern 2500 Anmeldungen vor. Und es sollen noch mehr werden. Denn nicht nur Willingen ist als neuer Veranstaltungsort nach Ruhpolding (Bayern) wesentlich zentraler in Deutschland gelegen, auch das SPRING-Programm bietet in diesem Jahr eine große Vielfalt an Vorträgen, Konzerten und Workshops.

Veranstalter dieses Festivals ist der gleichnamige Verein SPRING, unter anderem bestehend aus Christen der evangelischen Landeskirchen, aus evangelischen Freikirchen und vielen anderen Bewegungen, die der evangelischen Kirche verbunden sind.

SPRING wurde 1996 in Kassel gegründet, seine 104 Mitglieder sind heute allesamt Menschen mit leitenden Positionen im Bereich von Kirchen und christlichen Organisationen.

Das Motto des Festivals 2010 in Willingen lautet "Wesent-Licht". Es soll deutlich machen, dass Christen in der heutigen Zeit keinen Grund zum Rückzug aus der Gesellschaft haben. So ist SPRING alles zusammen: Urlaub, Konferenz, Festival, Begegnungen mit Gott und Menschen, Sport, Inspiration, Musik, Workshop, Musik, Spaß, Natur, Sport, Kreativität. Und an SPRING können, wie der Veranstalter hervorhebt, alle Menschen teilnehmen, von Baby bis Oma, von Glaubenseinsteiger bis Langjahres-Christ, von Evangelisch bis Unentschlossen, vom energiegeladenen Entdecker bis zum urlaubsreifen Ruhesucher, von Alleinerziehend bis Patchwork-Familie.

Hier kann sich obendrein jeder sein persönliches Programm zusammenstellen: Ausschlafen oder Andacht? Bibelarbeit oder mit der Gondel auf den Berg? Mittagessen mit Freunden oder Familie? Workshop am Nachmittag oder Kaffee trinken? Mountain-Bike-Tour oder Monkey Climbing? Kabarett oder Konzert?

Die Vorträge reichen unter anderem von "Kommunikation in der Ehe" über spezielle Bibelstellen, es gibt Workshops zur "Life-Balance", tägliche Nachtprogramme mit Zauberkunst und Lesungen sowie ein große Eröffnungsfestival mit der wunderbaren Musikerin Judy Bailey. Natürlich ist an allen Tagen die Kinderbetreuung gewährleistet.

Wer sich für SPRING anmeldet, bucht ein Komplettpaket. Bezahlt sind damit die Unterkunft und vier Mittagessen, der Eintritt zu allen SPRING-Angeboten (auch Konzerte und Ausstellungen), die Nutzung vieler Freizeitattraktionen in Willingen, wie zum Beispiel Lagunen-Erlebnisbad mit Aquapark, Abenteuer-Golf am Viadukt, Wildpark, Eissporthalle, Sommerrodelbahn, Besucherbergwerk, Glasbläserei, Kabinen- und Seilbahnen. Preise und Anmeldeformulare gibt es unter www.gemeindeferienfestival.de.

Tourist-Information Willingen
Waldecker Str. 12