Ansprechpartner:in Frau Melanie Hunger +49 38293 84936

Bayern liegt jetzt an der Ostsee

1. Garmisch Partenkirchener Festwoche im Ostseebad Kühlungsborn

In München ist das Oktoberfest in vollem Gange und Garmisch-Partenkirchen bringt das bayerische Lebensgefühl in den Norden. Vom 25. September bis 2. Oktober 2011 stehen im Ostseebad Kühlungsborn alle Zeichen auf bayrisch, zünftig und alpenländisch. Bayerisches Brauchtum, Dirndl und Lederhosen, kulinarische Schmankerl und jede Menge Attraktionen - und alles natürlich in einem traditionellen Festzelt, direkt im Konzertgarten West in Kühlungsborn.

Die beliebte Alpendestination sowie die Touristik-Service-Kühlungsborn GmbH laden zu einer Vielzahl an Veranstaltungen - vom Heimatabend bis zur Aprés Beach Party - ein. Darüber hinaus können Sie sich an alpinen Sportarten messen wie der 1. Kühungsborner Stoßbuddlmeisterschaft. Stoßbuddln ist ein Geschicklichkeitsspiel, das regional begrenzt in der Gegend um Garmisch-Partenkirchen gespielt wird. Ähnlich dem Tischkegeln wird Stoßbuddeln auf einer Tischbahn gespielt. Mit einem Queue stößt der Spieler eine Kugel an, um möglichst viele der neun Kegel einer Miniaturkegelbahn zu treffen. Dies erfordert neben Geschicklichkeit auch eine individuelle Taktik - um Mit reden zu können, sollte es jeder einmal probiert haben.

Ganz anders geht es beim Asphaltschiessen zu: hierbei handelt es sich um eine eigenwillige Form des Eisstockschießens - eben auf Asphalt.

Geschicklichkeit erfordert auch das Erlernen des Goaßlschnalzens. Der Name erklärt sich aus der Bezeichnung für die Fuhrmannspeitsche, der Geißel, im bairischen Dialekt "Goaßl". Schnalzen meint das laute und schnelle Krachen oder Knallen mit der Geißel. In früheren Jahrhunderten wurde von vielen Fuhrleuten bei der Einfahrt in Ortschaften oder anderen Gelegenheiten mit der Peitsche geknallt. Zur Unterscheidung von anderen Fuhrwerken setzten die Fuhrleute immer spezifischere Knallfolgen ein.

Garmisch Partenkirchen lädt am 30. September zum Heimatabend mit Bayerischer Olympiade. Hier treten die Teilnehmer in den Disziplinen "Fingerhakln", "Kuh melken" und "Maßkrug stemmen" gegeneinander an. Bei einer anschließenden Maß Bier und bayerischen Spezialitäten kommt Alpenstimmung auf.

Bei so viel sportlichen Leistungen darf der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommen: Ursula Sedelmeier verwöhnt Gäste und Einheimische mit original bayerischen Weißwürsten, wozu der süße Senf, Brezn und ein frisch gezapftes Weißbier nicht fehlen darf. Und wie isst man jetzt eigentlich echte bayerische Weißwürste? Mit Messer und Gabel? Gezuzelt? Mit Haut oder ohne? All diese Geheimnisse der bajuwarischen Weißwurst erhalten Sie an den Abenden im Festzelt.

Dass Schnitzschulen traditionelles Holzbildhauerhandwerk wunderbar mit künstlerischer Weiterentwicklung verbinden können, zeigt eindrucksvoll Martin Ostler, einer der besten Holzbildhauer im Werdenfelser Land. An drei Tagen wird er seine Werkstatt 900 km gen Norden verlegen und im Konzertgarten West sein Können unter Beweis stellen.

Jeder Abend im Festzelt steht unter einem anderen Motto: vom Garmisch-Partenkirchner Heimatabend mit der original Koitabach Musi über einen bayerisch-maritimen Abend bis zur alpinen Aprés Beach Party und der Kühlungsborner Nacht mit großem Feuerwerk.

Wenn die Garmisch-Partenkirchener an die Ostsee kommen dann steht Stimmung und Spaß und gute Laune auf dem Programm!

Touristik-Service-Kühlungsborn GmbH
Ostseeallee 19