Story Box-ID: 235663

Tourist-Information Lutherstadt Wittenberg Schlossplatz 2 06886 Lutherstadt Wittenberg, Deutschland http://www.lutherstadt-wittenberg.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Busch +49 3491 421314
Logo der Firma Tourist-Information Lutherstadt Wittenberg
Tourist-Information Lutherstadt Wittenberg

Mach mit! Wittenberg bewegt die Welt!

Am 09.06.2011 bewegt Wittenberg die Welt!

(lifePR) (Lutherstadt Wittenberg, )
Zwischen dem 19. April und dem 10. August 2011 ist ein Dutzend Männer und Frauen, darunter der gebürtige Frankfurter Journalist Matthias Huthmacher und der Aidsaktivist Joachim Franz im Rahmen der „move the world - world aids awareness expedition 2011” unterwegs mit dem Ziel mehr Bewusstsein im internationalen Kampf gegen HIV/AIDS zu erregen. In fünf VW Amarok wird das deutsche Team eine 65.000 Kilometer lange Route in der Form eines großen W über die Weltkarte ziehen und in Australien den Schlusspunkt setzen. Sie besuchen 50 Länder auf den fünf bewohnten Kontinenten und laden dabei zu Round Tables zum Thema HIV/Aids ein, an denen Vertreter von Medien, Politik, Wirtschaft und Hilfsorganisationen teilnehmen.

Die „aids awareness expedition 2011“ steht unter dem Motto „move the world“ und soll die Welt dazu bewegen, den Kampf gegen HIV/Aids mit aller Kraft fortzuführen, nicht nachzulassen im Ringen mit einer der größten Bedrohungen der Menschheit. Denn die Schicksale hinter den nackten Zahlen sind erschütternd: Weltweit tragen mehr als 33 Millionen Menschen den HI-Virus in sich, 1,8 Millionen Menschen sind 2009 an Aids gestorben und alleine in Afrika südlich der Sahara wurden 14 Millionen Kinder zu Aids-Waisen.

Schon seit zehn Jahren kämpft Joachim Franz mit seinen weltweiten „aids awareness expeditions“ gegen diese Pandemie. Seine Idee: Mit spektakulären Aktionen das Interesse der Öffentlichkeit auf dieses brennende Thema zu lenken. Das Werkzeug dazu: die „aids awareness expeditions“. Die Liste der bisherigen Expeditionen liest sich wie das Inhaltsverzeichnis eines Abenteuerkatalogs. Sahara-Durchquerung auf dem Mountainbike. Täglich ein Marathon und 150 Rad-Kilometer quer durch Südafrika. Bergaktionen in der Todeszone am 7439 Meter hohen Pik Pobedy an der Grenze nach China und auf dem 6959 Meter hohen Andengipfel Aconcagua. Per Rennrad in nur 36 Tagen über die 23.000 Kilometer messende Panamericana, sowie eine 4000 Kilometer lange symbolische Aids-Schleife über ganz Deutschland auf dem Rad. Das Erklimmen der höchsten Berge in 20 Ländern zwischen Nordkap und Kapstadt innerhalb von zwei Monaten.

Mit den bislang requirierten Spendengeldern unterstützt Joachim Franz und der von ihm gegründete Verein „be your own hero“ weltweit Hilfsprojekte, darunter eine Kinderklinik in Südafrika, Waisenheime in Afrika, Asien und Südamerika. Auch mit der „move the world“ möchte der heute 50jährige möglichst viele Menschen dazu bewegen, selbst einen Teil im Kampf gegen HIV/Aids beizutragen, indem sie jeweils mindestens 1 Euro spenden. Die eingehenden Gelder werden zur Gründung und Führung von dringend notwendigen Ausbildungs- und Schulungszentren für die Arbeit mit HIV/Aids-Patienten auf allen Kontinenten verwendet. Dafür nehmen Joachim Franz und seine ehrenamtlichen Mitstreiter die Strapazen dieses weltumspannenden Marathons auf sich.

Parallel zum Expeditionsverlauf aber, gibt es eine große Aktion mit aufblasbaren Weltkugeln: Ein zweites Team wird Deutschland bereisen und mit zwei Meter hohen Weltkugeln um Unterstützung des laufenden Projekts werben.

Auch die Lutherstadt Wittenberg wird am 09.06.2011 Teil dieser Weltbewegung werden. Im Rahmen eines Pressegespräches um 10.00 h im Alten Rathaus, Historisches Bürgermeisterzimmer wird das Promotion-Team der „move the world- aids awareness expedition“ vor Ort sein, um über die Aktion zu informieren und alle Bürger der Stadt Wittenberg um Unterstützung mit einer Spende, einem Bild und einer Botschaft zum Thema HIV/AIDS zu bitten.

Zusätzlich wird die HIV/AIDS-Beratungsstelle des Landkreises Wittenberg über ihre Arbeit in der Region informieren.

Spendenmöglichkeiten:
be your own hero e.V.
Stichwort: move the world
Konto: 61 61 61 61 8

SMS-Spende
Stichwort: waae an 81190

Online oder per Kreditkarte unter www.waae.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten