Story Box-ID: 191474

Tiroler Bergadvent in der Wildschönau

Stille Nächte und weiße Träume

Die Wildschönau, ein landschaftlich besonders reizvolles und schneesicheres Hochtal in den Kitzbühler Alpen, gilt als Geheimtipp für Genießer. Auch deshalb, weil hier viel Abwechslung zum fairen Preis geboten wird. Urlaub für die Seele, abseits von Alltag und Hektik – das schätzen immer mehr Menschen als wirkliche Erholung. Gerade in der Vorweihnachtszeit tut es gut, die übervollen Geschäfte und verstopften Einkaufsstraßen hinter sich zu lassen - und sich in der Wildschönau auf die stille Zeit einzustimmen.

Romantisch und unverfälscht zeigt sich der Wildschönauer Bergadvent im Hochtal. Bei Adventmusik, Krippenausstellung und Bauern- und Handwerksmarkt mit Spezialitäten der Region ist Besinnung und nicht "Dauer-Berieselung" angesagt. Und wie könnte man besser in sich gehen und reine Lebensfreude spüren als beim Adventsingen oder Weisenblasen im urigen Ambiente?
Besinnliches, Regionales und Traditionelles aus der Region bietet der 5. Tiroler Bergadvent. Köstliches wie Schmalznudeln und allerlei andere Spezialitäten zählen zum Angebot der Wildschönauer Bäuerinnen. Auf traditionelle Weise zubereitet, am alten Ofen oder am offenen Feuer gibt das Einblicke in das frühere Leben der Bergbauern. Der Ort der Begegnung ist das Bergbauernmuseum z`Bach mit dem umliegenden Gelände, ein ehemaliger Bauernhof – eine einzigartige Kulisse für den Advent in Wildschönau-Oberau.
Der Tiroler Bergadvent in der Wildschönau findet am 27. + 28.11. und 4. + 5.12.2010 jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr statt. Das Programm bietet eine Krippenausstellung, „Anklöpfler“ - eine Brauchtumsgruppe zur Adventszeit, Adventssingen mit vielen Volksmusikgruppen, Bläsergruppen, Kulinarisches, eine lebende Krippe und Kinderprogramm. Der Eintritt zum Bergadvent ist frei!

Mit eingebunden ist auch der Franziskusweg, ein Skulpturenweg benannt nach dem Heiligen Franz von Assisi. Begleitet wird er Advent mit geführten Wanderungen durch die Frühwinterlandschaft, Kutschenfahrten und Besinnlichem.
Termine im Advent Bergbauernmuseum "z'Bach" Wildschönau
27./28.11.2010 Bergadvent von 13.00 bis 18.00 Uhr
27.11.2010 Adventabend mit der Bichl Musi, Vinschgau – Alpbacher Bläser – Peter Moser, Zither solo – Peter Hausberger, Harmonika solo – Kufsteiner Dreigsang und Anklöpflern. € 5,00
04./05.12.2010 Bergadvent von 13.00 bis 18.00 Uhr
Adventpauschalen
Angebot: 2 Ü/HP inkl. Bergadvent im Hotel/ Gasthof *** ab € 95,00. Im Hotel **** ab € 115,00, Privatpension ab € 44,00
Rein und unberührt sind in der Vorweihnachtszeit auch die 70 km Pisten und die 50 km Loipen in der Wildschönau. Für Romantiker empfiehlt sich eine Pferdeschlittenfahrt, eine geführte Schneeschuh- oder Fackelwanderung durch die verschneite Winteridylle. Am 08.12. öffnet das Skigebiet Schatzberg (Auffach), am 18.12.10 das Markbachjoch (Niederau).

nformation: Wildschönau Tourismus. Hauserweg, Oberau 337. A- 6311 Wildschönau
Tel: 0043 5339/8255-0, Fax: 0043 5339/8255-50, Mailto: info@wildschoenau.com www.wildschoenau.com