Grenzenloser Pisten-Spaß im „Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau“

Breite Pisten, coole Parks und urige Hütten garantieren den perfekten Winter-Urlaub

Papa wählt schwarz, Mama eher rot. Und die Kids? Die machen blau und erleben ihr weißes Winter-Wunder. Das „Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau“ liegt mitten in den Kitzbüheler Alpen und ist der perfekte Ort für Eltern und Kinder. Während das Bewertungsportal skiresort.de die Bestnote in der Familien-Kategorie vergab, kürte der ADAC-Skiguide das Gebiet, das sich erst in der vergangenen Saison zusammengeschlossen hat, gleich zum „Aufsteiger des Jahres 2013“. Urlauber genießen auf 145 Pisten-Kilometern unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade optimale Wintersportbedingungen rund um das Alpbachtaler Wiedersbergerhorn (2025 Meter) und den Wildschönauer Schatzberg (1903 Meter). Zwischendurch locken urige Hütten mit Tiroler Schmankerln im „Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau“, das zu den Top Ten in Tirol gehört.

Besonders für Anfänger und Wieder-Einsteiger sind die breiten Pisten und sanften Hänge ideal, um in aller Ruhe Sicherheit zu gewinnen. Denn im „Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau“ bedient ein Lift meist mehrere Abfahrten. So verteilen sich die Wintersportler gut über das gesamte Areal und man hat ausreichend Platz, um die eigene Ideallinie zu finden und zu fahren. Beide Täler sind auf Anfänger und Wieder-Einsteiger spezialisiert und haben besondere Angebote entwickelt: Familien, deren Kinder zum ersten Mal auf Brettern stehen, buchen im Alpbachtal das Arrangement „Kinderleichtes Skivergnügen“ (ab 980 Euro für zwei Erwachsene und zwei Kinder unter sechs Jahren), das neben vier Übernachtungen, Drei-Tagesskipässen, dreitägigem Kinderskikurs und Leih-Ski-Ausrüstung auch einen Zwei-Tagesskikurs mit Privatlehrer für die Eltern beinhaltet. Erwachsene Anfänger wählen in der Wildschönau die Pauschale „Ski Beginner Special“ (ab 300 Euro) und sind nach drei Tagen fit für den Pisten-Zauber. Skifahrer, die länger pausiert haben, finden sich in Wieder-Einsteigerkursen „Skicomeback im Alpbachtal“ und „Ski-Fit: Wiedereinsteiger-Special Wildschönau“ und ab 395 Euro pro Person kosten.

Aber auch für Fortgeschrittene gibt es bergeweise Herausforderungen. Wie wär’s mit einer Fahrt über die neu angelegte rote Wurmegg-Abfahrt zum Aufwärmen und dann mit der neuen Gondel weiter ins Alpbachtal? Anspruchsvolle Strecken, knifflige Abfahrten und ein Freeride-Gebiet warten auf echte Cracks. Oder doch lieber coole Stunts und Sprünge trainieren? Dann einfach in einem der beiden Snowparks vorbeischauen und sich in der Halfpipe und auf den Kickern gegenseitig toppen.

Wem zwischendurch der Sinn nach einer Pause steht, findet im „Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau“ gemütliche Hütten und Bergrestaurants, die mit Tiroler Schmankerln locken. Wie wär’s mit einer Breznsuppe oder einem Kaiserschmarrn auf der Gipföhit? Oder doch lieber die legendären Kasspatzn aus der größten Pfanne am Berg auf der Böglalm genießen? Jeder findet auf einer der 24 Hütten seinen persönlichen Hochgenuss. Egal wie man sich entscheidet, letztlich muss im Bauch immer noch Platz für eine Original Alpbachtaler Prügeltorte sein oder bei den Erwachsenen zumindest für einen Schluck Krautinger, dem unvergleichlichen Wildschönauer Rübenschnaps.

Übrigens: Wer von den weißen Weiten einfach nicht genug bekommt, kann sich abends auf den beleuchteten Rodelbahnen im Alpbachtal und der Wildschönau ein Wettrennen liefern.

Besonderer Tipp: Mit den praktischen Gratis-Gästekarten der beiden Täler genießen Urlauber viele Vorteile. Die Alpbachtal Seenland Card sowie die Wildschönau GästeErlebnis Card gibt es direkt am Anreisetag. Beide gewähren zahlreiche Inklusivleistungen und Vergünstigungen bei Freizeitaktivitäten und Ausflugszielen der Region.

Über das „Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau“:
Seit letzter Saison verbindet die Wurmegg-Abfahrt sowie eine neue Achter-Gondel das Alpbachtal mit der Wildschönau. Im „Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau“ laden 145 Pistenkilometer rund um den Wildschönauer Schatzberg (1903 Meter), das Markbachjoch in Niederau (1500 Meter), die Roggenbodenlifte bei Oberau, das Alpbachtaler Wiedersbergerhorn (2025 Meter) und den benachbarten Reither Kogel (1337 Meter) zum Skivergnügen ein. Insgesamt stehen 32 Kilometer blaue, 78 Kilometer rote und 18 Kilometer schwarze Pisten zur Auswahl. Für einen Tagesskipass in der Hauptsaison zahlen Erwachsene 41 Euro, Jugendliche 33 Euro und Kinder 20,50 Euro.

Weitere Informationen, Preise und Angebote unter:

www.wildschoenau.com

Wildschönau im Winter