Ansprechpartner:in Frau Anna Voltz +49 8152 39588714

Einmal Robinson Crusoe sein: Familienferien in der Wildschönau

Das urige Hochtal bietet ein spannendes Urlaubsprogramm / Von Goldwaschen bis Bauernhoftour - kleine Gäste erwartet täglich ein neues Outdoor-Abenteuer

Holz fürs Lagerfeuer sammeln, den Schatzbergzwerg suchen oder mit Lamas auf Tour gehen: „Die ganze Wildschönau ist ein Spielplatz“ lautet das Motto des Ferienprogramms „Drachenclub“, das in diesem Sommer vom 27. Juni bis 9. September stattfindet und sich an 5- bis 12-Jährige richtet. Oder doch lieber gemeinsam losziehen? Das können Familien bei leichten Wanderungen durch die Kundler Klamm oder bei Almausflügen. Urlaubs-Tipp: Fünf Übernachtungen in einer Ferienwohnung kosten für zwei Erwachsene und zwei Kinder ab 275 Euro. Die „Wildschönau Card“ bekommen Urlauber kostenlos dazu. Mit ihr sind im Sommer alle Bergbahnfahrten ebenso gratis wie die Teilnahme an geführten Wanderungen und am Kinderprogramm. Darüber hinaus bietet sie freie Eintritte ins Schwimmbad und in Museen sowie viele weitere Vergünstigungen. www.wildschoenau.com

„Wir geben den Kindern Anregungen, aber lassen auch viel Raum für Kreativität und zum freien Spielen, niemand muss etwas machen“, sagt Lous van Eyck, die seit fünfzehn Jahren das Ferienprogramm in der Wildschönau leitet. Am „Robinson Crusoe Tag“ geht’s zum Bach, wo das Bauen eines Staudamms und einer Holzhütte im Mittelpunkt stehen. Nach getaner Arbeit stärken sich alle mit selbstgegrillten Würstchen und Marshmallows am Lagerfeuer. Ein Höhepunkt für Ferienkinder ist auch die Lamatour durchs Hochtal: „Sie sind zwar anfangs etwas zurückhaltend, entpuppen sich dann aber als sehr soziale Tiere, die uns freudig erwarten, wenn wir sie zur Tour über den Auenweg abholen“, so Lous van Eyck weiter. Kreative Köpfe merken sich schon mal den Ausflug ins Bergbauernmuseum „z’Bach“ vor, wo jeder sein eigenes Brot backt und lernt, wie man Honigkerzen dreht.

Oder doch mal wieder etwas mit den Eltern machen? Gemeinsam losziehen können Familien bei der geführten „Wandertour mit Pause am Bauernhof“. Guide Sonja Seisl zeigt der Gruppe typische Pflanzen und Kräuter am Wegesrand und führt sie über den Auenweg zum Bauernhof, wo man die Ponys Loni und Emmi, Ziege Esther, Hase Lümmel und ihre Gefährten kennenlernt. Mit der Kutsche geht’s anschließend ins Tal zurück. Pferdefreunde sind in der Wildschönau genau an der richtigen Adresse: Insgesamt drei Reiterferienhöfe stehen zur Auswahl und bieten an, die Bilderbuchkulisse mal aus einer anderen Perspektive zu erleben – etwa beim Almausritt inklusive Übernachtung im Heulager.

Wer lieber zu Fuß und auf eigene Faust die Bergwelt erkundet, beginnt am besten an einem der neu errichteten Wanderstartplätze: Sie sehen aus wie aufgeschlagene überdimensionale Bücher und präsentieren die schönsten Wanderrouten, Hot Spots und Aussichtsplätze. So findet man kinderleicht zu einer der 46 urigen Almen, wo Tiroler Schmankerl locken. Weitere Top-Ausflugsziele sind die erfrischende Kundler Klamm, der Familien-Waldweg rund um den Thierbacher Kogel oder die Schönangeralm. Dort zeigt „Käse-König“ Johann Schönauer in seiner Schaukäserei, wie er seine bereits mehrfach prämierten Laibe herstellt.