Freitag, 02. Dezember 2016

Der Berg brennt! Sonnwendfeier und -feuer am Markbachjoch Wildschönau am 20. Juni

Eine Abendfahrt mit der Markbachjochbahn ist ein besonderes Erlebnis

(lifePR) (Wildschönau, ) Den Sommer begrüßt man in der Wildschönau traditionell am 20. Juni 2015 mit zahlreichen Feuern am Berg. Viele Vereine und Gruppen begeben sich in die Berge und machen an diesem Tag ihre eigen kleine Feier und genießen diesen besonderen Tag in luftiger Höhe.

Diesen Tag begeht man im Hochtal Wildschönau mit einer schönen Feier am Markbachjoch. Die Markbachjochbahn in Niederau befördert alle Gäste ab 18.00 Uhr in luftige Höhen. Der Rundblick vom Markbachjoch auf 1500 Meter in Richtung Kitzbühler- und Zillertaler Alpen sowie bei guter Sicht bis ins Rofangebirge mit all den Feuern bezaubert immer wieder die vielen Besucher.

Gäste und Einheimische feiern gemeinsam mit einem eigenen großen Feuer am Markbachjoch bei Tiroler Schmankerl und heimischer Musik Musik gibt's bei der Markbachjochalm und auf der Norderbergalm Bahnbetrieb 18.00 - 23.00 Uhr, Sonderpreise für die Gondelbahnfahrt (WildschönauCard nicht gültig für Sonderfahrten)

Infotelefon: bis 18.00 Uhr TVB 05339/8255-0 und ab 18.00 Uhr Markbachjochhütte Tel.: 05339/8324

Bei Schlechtwetter muss die Veranstaltung leider abgesagt werden!

Sonnwendfeuer

Die Feuer zur Sommersonnenwende weisen wohl vorchristliche Wurzeln auf, waren aber vor allem im Mittelalter sehr verbreitet und haben sich über die Verbote der Aufklärung hinweg vielerorts bis in unsere Zeit erhalten. Im Zuge der Christianisierung ersetzte die Kirche das Fest der Sommersonnenwende durch jenes der Geburt Johannes des Täufers am 24.6. (=> Johannisfeuer), aus den Sonnwendfeuern wurden die Johannesfeuer. Ob jedoch unter dem Namen Sonnwendfeuer oder Johannisfeuer, die Feuer zur Sommersonnenwende zählen zu den verbreitetesten in ganz Österreich.

Unter dem Namen "Sonnwendfeuer" werden in ganz Tirol zahlreiche Feuer entzündet. Brauchtermine sind die Nächte um die Sommersonnenwende.

Tradition und Brauchtum haben in der Wildschönau einen besonders hohen Stellenwert.

Information:
TVB Wildschönau A-6311 Wildschönau 337