Mittsommer-Remise in 34 Guts- und Herrenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern

6. Lange Nacht der Nordischen Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern am 15. Juni / 4.000 Besucher erwartet

Den Sommer in Mecklenburg-Vorpommern begrüßen können Gäste bei der mittlerweile sechsten Mittsommer-Remise am 15. Juni von 15.00 Uhr bis 23.00 Uhr, veranstaltet von der "Agentur Sphinx ET". In den Regionen Mecklenburger Parkland und Mecklenburgische Schweiz sowie an zwölf weiteren Standorten öffnen 34 Schlösser, Guts- und Herrenhäuser ihre Pforten. Besucher haben die Gelegenheit, hinter dicke Mauern zu schauen, belebte Anwesen zu entdecken, Kunst, Kultur und Kulinarik zu erleben und zu schmecken. Neun Häuser feiern auf der diesjährigen Mittsommer-Remise Premiere: das Schloss K in Klein Kussewitz, das Schlosshotel Groß Plasten, der Gutshof Groß Behnkenhagen, das Schloss Nordland in Groß Potrems, das Gutshaus Niendorf, das Gutshaus Linstow, das Gutshaus Klaber, das Gutshotel Groß Breesen sowie das Landhotel Schloss Teschow.

Das Programm ist so unterschiedlich wie die Gutshäuser selbst: das Gutshaus Groß Siemen lädt zur Lesung mit Weinverkostung und musikalischer Untermalung inmitten des mit Fackeln illuminierten Parks, in der Gutsanlage Diekhof sind Ariengesänge zu hören, und im Gutshaus Wesselstorf wird die Ausstellung "Bühendes.Leben", Aquarellmalereien von Silvia Ibach gezeigt. Ein besonderer Höhepunkt ist die öffentliche Einweihung des Schlosses und des Schlossparks Pütnitz durch die neue Gutsfamilie von der Lühe, die um 23.30 Uhr mit einem Feuerwerk endet. Zudem werden in den einzelnen Gutshäusern Führungen angeboten. Das vollständige Programmheft ist unter www.mittsommer-remise.de nachzulesen. Es besteht die Möglichkeit, für fünf Euro ein Gutshaus zu besuchen, für zehn Euro zwei und für zwölf alle. Zudem gibt es ein Shuttle-Ticket für 25 Euro gegen vorherige Anmeldung. Die Tickets sind im Vorverkauf in den Tourismus-Informationen erhältlich, unter anderem in Rostock, Wismar und Schwerin sowie im Internet.

Weitere Informationen: www.mittsommer-remise.de