Ansprechpartner:in Frau Jördis Hille +49 69 21231224

Wasserspaß auf Flüssen und Seen in Frankfurt Rhein-Main

Zwei große Flüsse geben der Region Frankfurt Rhein-Main ihren Namen. Wie wäre es mit einem Perspektivenwechsel – sich treiben lassen, mit einem Ausflugsschiff gelegentlich anlegen, um attraktive Städte und malerische Landschaften am Ufer zu entdecken? Darüber hinaus bieten die Flüsse und Seen der Region ein Menge Anregungen für Freizeit-Events.

Ein Trend schwappt von den USA nach Frankfurt. Beim Paddeling stehen die Sportler auf einem Surfbrett und haben ein Paddel zur Fortbewegung in den Händen.
www.sup-frankfurt.com

Wer den Umgang mit dem Kanu erlernen oder rudernd an der Skyline vorbeigleiten möchte, kann sich beim Frankfurter Ruderverein FRVS-1898 entweder zum Paddel-Schnupperkurs oder zum Ruderkurs für Anfänger anmelden. www.frvs-1898.de

Jedes Jahr von April bis Oktober legt der Yachtklub am Frankfurter Mainufer an. Die maritimen Aktivitäten beschränken sich auf dem Hausboot am Fuße der Alten Brücke allerdings auf Treffen und Tanzen bei sehr guter Verpflegung aus der Kombüse. www.yachtklub.org

Ein neuartiges Grillerlebnis mitten auf dem Main bietet Main-BBQ. „BBQ-Donut“ heißt das runde Boot mit einem raucharmen Holzkohlengrill. Maximal neun Feiernde plus obligatorischem Bootsführer können den Spaßfaktor auf der orangefarbenen Schwimminsel austesten. www.main-bbq.de

Am Eisernen Steg ist die Anlegestelle für die großen Schifffahrtslinien Primus-Linie und KD Köln-Düsseldorfer Schifffahrt. Von hier starten sowohl kurze Rundfahrten mit Skylineblick zwischen den Schleusen Griesheim und Offenbach als auch längere Ausflüge zum Obermain Richtung Aschaffenburg oder Richtung Rhein. Das neueste Schiff der Primus-Linie trägt übrigens den Namen der Frankfurter Naturforscherin Maria Sibylla Merian.
Mehr über Linienfahrten, Themenfahrten, Schiffstouren für besondere Events auf den Flüssen oder auch Bedingungen für die Charter findet man im Internet unter www.primus-linie.de sowie www.k-d.de

Offenbach Stadt und Kreis

Mainanlieger Offenbach verschönert derzeit seinen Hafenbereich und beherbergt viele Vereine, die sich aktiv mit Rudern und Wassersport beschäftigen. www.offenbach.de > unterwegs-in-offenbach >sport

Der Offenbacher Ruderverein von 1874 ist der älteste Ruderverein der Stadt und hat auch eine Segelabteilung. Am 15. September organisiert er als besonderes Schmankerl wieder seine Drachenbootregatta, bei der sowohl Sportruderer als auch Vereine und Hobbygruppen an den Start gehen können. www.orv1874.de

Die SG Wiking veranstaltet jährlich schon im Juni den Offenbacher Dragon-Cup. Bei den Wikingern kann man außer im Drachenboot paddeln auch rudern, Kanu und Motorboot fahren. www.sgwiking.de

Der Offenbacher Segelclub Undine ist einer der größten der Region. Er vermietet auch Bootslagerplätze für Motor- und Segelboote an seiner Anlegestelle am Main.
www.undine-offenbach.de

Ein besonders attraktiver Haltepunkt für den Schiffsausflug auf dem Main ist Seligenstadt im Kreis Offenbach. Hier kann man in der Altstadt bummeln und die schöne Basilika mit ihrem Klostergarten besichtigen. Von hier aus kann man die Flussreise fortsetzen bis Aschaffenburg oder zurück nach Frankfurt.
www.aschaffenburg.personenschiffe.de

Der Langener Waldsee ist mit 100 Hektar das größte Freizeit- und Erholungszentrum der Region. Ein Paradies nicht nur für Schwimmer – hier starten beispielsweise immer die großen Triathlon-Events der Region –, sondern auch Segler und Surfer finden ideale Bedingungen vor. www.waldsee-langen.de

Main-Kinzig-Kreis

Das ca. 23 ha große Kinzigsee-Areal bietet die Möglichkeit der aktiven Erholung beim Baden, Segeln, Surfen und Angeln. Der See mit öffentlichem Strandbad und Liegewiese, Volleyball-, Badminton-, Fußball- und Boulefeldern ist im Sommer eine ideale Freizeitanlage für alle Gäste und Bewohner des Campingplatzes. Neu am Kinzigsee ist Stand-Up-Paddling.

Wer jetzt nach einem schönen und bequemen Tagesausflug sucht, könnte sich mainaufwärts fahren lassen von Frankfurt via Offenbach, Hanau und Seligenstadt ins bayerische Aschaffenburg. Schon von Weitem ist das eindrucksvolle Schloss Johannisburg zu sehen. Auf dem Weg zum Aschaffenburger Floßhafen gleitet das Schiff auch vorbei am einzigartigen Pompejanum im mediterranen Schlossgarten. Vom Floßhafen sind es nur wenige Schritte hinauf in die Altstadt und zum Schloss. Wer um 15.50 Uhr noch nicht mit dem Schiff von Aschaffenburg zurück möchte, kann beim Einsteigen in Frankfurt ein Kombiticket erwerben und dann mit dem Zug nach Frankfurt zurückfahren.

Am 2. und 30. September gibt es zusätzlich Schiffsrundfahrten ab Aschaffenburg. Vom Floßhafen geht es flussabwärts entlang der Mainpromenade, vorbei an Schloss und Pompejanum in Richtung Hafen. Dort wendet das Schiff und fährt mainaufwärts Richtung Obernau. Vor der Schleuse wendet es erneut und fährt zurück in den Aschaffenburger Floßhafen. Informationen und Abfahrtszeiten: www.primus-linie.de

Die großen Flüsse sind von Darmstadt etwa eine halbe Autostunde entfernt, aber es gibt etliche Teiche, die das Anglerherz erfreuen. Ein Freizeitgelände mit Spaßangeboten für die ganze Familie liegt am Steinbrücker Teich an der Dieburger Straße. Eine Minigolfanlage, ein Kinderspielplatz, Wald-, Wander- und Radwege, Ponyreiten und ein Bootsverleih mit Tret- und Ruderbooten garantieren Kurzweil. Gleich dabei ist das Traditionslokal Oberwaldhaus, das auch für Familien- und Firmenfeiern sehr beliebt ist. www.oberwaldhaus-darmstadt.de

Rüsselsheim

Die Besucherinnen und Besucher können Rüsselsheim auch vom Wasser aus erleben. Von Mainz oder Frankfurt können die Gäste mit Schiffen der Primus-Linie anreisen oder in Rüsselsheim zusteigen. Der Schiffssteg befindet sich am Mainvorland, von dem aus die Innenstadt und Sehenswürdigkeiten wie Verna-Park (Stadtpark), Opelvillen, Festung sowie das Stadt- und Industriemuseum innerhalb weniger Minuten zu erreichen sind.

Bingen am Rhein

Bingen ist der ideale Ausgangspunkt um den wohl schönsten Teil des Rheintales, das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal mit seinen zahlreichen Burgen, Ruinen und malerischen Städtchen per Schiff zu entdecken. Man kann untern anderem wählen zwischen der einstündigen Burgenrundfahrt bis zum Tagesausflug nach Koblenz. Gerne wird das Kombiticket bei der Tourist-Info gebucht – eine Kombination aus Schifffahrt, Gondelbahn, Sessellift und Spaziergang von Bingen nach Rüdesheim über den Niederwald nach Assmannshausen und zurück nach Bingen. Kostenlose Parkplätze ganz in der Nähe der Anlegestellen gibt es dazu. www.bingen.de

Kulturland Rheingau

Jeden Sonntag von Ostern bis Ende September bietet der Charterliner van de Lücht aus Oestrich-Winkel seine Rundfahrten rund um die Naturschutzinsel Mariannenaue an.
Im Zwei-Stundenrhythmus werden die Orte Oestrich-Winkel, Hattenheim, Erbach und Eltville angefahren und an Bord ist für Verpflegung gesorgt. www.charterliner.de

Auch die Bingen-Rüdesheimer Schiffahrtsgesellschaft bietet Ausflugsfahrten auf dem Rhein. Mehrsprachig werden die Highlights der Region erklärt. Die Fahrten starten ab Rüdesheim/Bingen bis St. Goar/St. Goarshausen. Die Schiffe können auch für Firmen- oder Familienevents gechartert werden. www.bingen-ruedesheimer.de

Rüdesheim am Rhein ist ein idealer Ausgangspunkt, um mit der Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrt das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal zu erleben. Zauberhafte Städte und mittelalterliche Fachwerkidylle säumen die Ufer und in St. Goarshausen lockt die zauberhafte Loreley Menschen aus aller Welt an. www.k-d.com

Die Rössler-Linie aus Assmannshausen bietet Fahrten von Mainz bis Koblenz an. Die Angebotspalette reicht von Loreley-Schifffahrten, Burgen-Rundfahrten, schwimmenden Weinproben, Feuerwerks-Schifffahrten, Romantik-Touren bis hin zur „Bugwellen & Märchenweihnacht“ oder der Silvesterparty mit Musik und Tanz. www.roesslerlinie.de

Speedboatfahrten auf dem Rhein mit On Water Sports Charterevents sind ein perfektes Erlebnis für Firmen oder Familien. Mit den Booten geht es rasant über die Wogen des Rheins durch den schönen Rheingau zum Weltkulturerbe Mittelrheintal. Dabei lassen sich sportliche Aktivitäten wie Wakeboarden, Wasserski oder Jetski integrieren. http://www.onwater.de/

Zwischen dem Lorcher Werth, der vor Lorch im Rhein liegenden Insel, und dem Lorcher Ufer bietet der Wassersportverein Lorch Wasserskifahren an. www.wassersportverein-lorch.de

Der Kurpark Wiesbaden wurde 1852 im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt. Im Kurpark-Weiher befindet sich eine künstliche Insel und eine imposante sechs Meter hohe Fontäne. Darüber hinaus lässt es sich bei der Fahrt mit dem Ruder- oder Tretboot auf dem Weiher (Mai bis Oktober) bestens entspannen.

Wer von Wiesbaden aus in eigener Regie auf dem Rhein schippern möchte, fragt am besten beim Bootsverleih am Schiersteiner Hafen an. Dort kann man von Frühjahr bis Herbst neben Ruder- und Tretbooten auch Elektro- und Motorboote ausleihen.
www.wiesbaden.de

Wie wäre es mit einem Ausflug zu den Rettbergsauen, die man vom Rheinufer Biebrich oder dem Schiersteiner Hafen ausschließlich mit der Personenfähre „Tamara“ erreichen kann? Schon die Anfahrt mit dem Fährschiff macht den Ausflug zu einem besonderen Erlebnis. Auf der Insel gibt es keinen Straßenverkehr und Hunde haben keinen Zutritt. Dadurch bietet sich dieser idyllische Platz mit seinen weißen Sandstränden insbesondere für Eltern mit Kindern als ideales Ausflugsziel an. Die Fahrt mit „Tamara“ kann man auch einfach als Panoramafahrt buchen und genießen. www.tamara.rettbergsau.de

Entlang des Rheins bis in den Rheingau gibt es viele Häfen und Auen, Wasserski- und Wakeboardstrecken, eingerahmt von Weinbergen und der einzigartigen Natur. Bei der Volkshochschule lernt man den verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen und man kann sich auf den Sportbootführerschein vorbereiten. Die VHS bleibt auch nach bestandener Prüfung ein Ansprechpartner in allen Fragen des Wassersports.
www.vhs-wiesbaden-wassersport.de

Der Kanu Club Mainz Kostheim verfügt über eine sehr gepflegte Anlage in idyllischer Lage im sogenannten Floßhafen. Er befindet sich auf der Maaraue, einer Halbinsel am Rhein neben der Mainmündung. Diese Insel ist ein Naherholungsgebiet der Landeshauptstädte Wiesbaden und Mainz zum erholsamen Wandern auf der Insel in herrlicher Natur und Schwimmen im Freibad Maaraue.
kostheim.net/AKK/kanu-club-mainz-kostheim-kmck-auf-der-maaraue

Limburg-Weilburg

Die Lahn ist von Roth bei Marburg bis nach Lahnstein über 160 Kilometer mit dem Kanu zu befahren. Laut einer bundesweiten Untersuchung ist die Lahn der beliebteste Kanuwanderweg Deutschlands aufgrund der Ursprünglichkeit, der schönen Städte und Dörfer sowie der gut ausgebauten Kanu-Infrastruktur. Kanutouren können mit Rad- und Wanderabschnitten kombiniert werden. Übernachtet wird im Tipi, Zelt oder Hotel. Ein beliebter Startpunkt ist zum Beispiel Weilburg mit seiner schönen Altstadt und dem Barockschloss, zum Stopp bieten sich die mittelalterliche Burgenstadt Runkel und die Domstadt Limburg an. Weitere attraktive Haltepunkte für Lahnreisende sind die Oranierstädte Diez und Nassau sowie das Fürstenbad Bad Ems. www.kanu-lahn-dill.de oder www.kanuverleih-oberlahn.de

Website Promotion