Sonntag, 04. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 137760

Saarland überzeugt Testurlauber

Kommunikation für Urlauber auf dem Prüfstand

(lifePR) (Saarbrücken, ) Die Tourismus Zentrale Saarland GmbH (TZS) gehört zu den sechs besten Tourismusmarketing-Einrichtungen in Deutschland. Das ist das Ergebnis eines unabhängigen Tourismus-Service-Tests durch das Hamburger Beratungsunternehmen Dr. Steinröx. Mit der TZS erreichten lediglich sechs Institutionen mehr als sieben von insgesamt zehn möglichen Punkten. Im September hatten Testkunden die Kommunikation von 100 repräsentativ ausgewählten Tourismusmarketing-Gesellschaften geprüft.

Laut Tourismus-Service-Test 2009 lieferte nur ein Drittel der Tourismus-Vermarkter ein vollständiges Angebot ab. 21 Prozent reagierten überhaupt nicht auf die Testanfragen. Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der TZS, freut sich, dass das Saarland hingegen durch die Qualität der Bearbeitung überzeugen konnte: "Wir wissen um die Bedeutung des ersten Eindruckes. So spielt im Wettbewerb der Destinationen die Kundenorientierung eine wichtige Rolle. Hier zahlt sich Dienstleistungsqualität, wie sie die Maßnahmen der Service-Qualität liefert, aus".

Bei dem Test wurden u. a. die Zügigkeit der Bearbeitung, die Berücksichtigung der Wünsche, die Vollständigkeit der Angebote, die Verständlichkeit der Unterlagen sowie die Qualität des Internet-Auftritts bewertet. Im Rahmen eines Mystery-Checks wurde zunächst eine E-Mail-Anfrage für eine fiktive kleine Gruppe gesendet. Danach fragten die Tester telefonisch nach. Ziel des Mystery-Checks ist es, einen realistischen Einblick in das Tagesgeschäft zu gewähren.
Diese Pressemitteilung posten:

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer