Ansprechpartner:in Frau Melanie Högemann +49 4841 898777

Warten auf Weihnachten mit Theodor Storm

Literarisch-kulinarisches Highlight in Husum

Das Warten auf die Weihnachtsfeierlichkeiten kann man mit einem besonderen Tag in Husum verkürzen und sich in der Adventszeit auf die Spuren Theodor Storms begeben. Dazu bietet die Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH an den Adventssamstagen eine Veranstaltung, die es so nur zur Winterzeit gibt. Das Programm „Weihnachten zu Gast bei Theodor Storm“ verspricht literarische und kulinarische Stunden. Der Nachmittag beginnt bei einem gemütlichen Kaffeetrinken mit weihnachtlichem Gebäck und Braunem Kuchen, den der Dichter so liebte. Anschließend geht es auf einen Streifzug durch die festlich geschmückte Innenstadt. Was natürlich nicht fehlt, ist der Besuch des Storm-Hauses mit dem nach Storms Beschreibungen geschmückten Weihnachtsbaum. Im benachbarten Garten wärmen sich die Gäste danach im Fackelschein mit einem köstlichen, „Bischof“ genannten, Punsch.

Die Weihnachtszeit war für Husums berühmten Sohn etwas ganz Besonderes, speziell die festliche Küche schien ihm sehr zu gefallen. Die Veranstaltung schließt demzufolge mit einem Buffet, bei dem man in geselliger Runde darüber plaudern kann, welche der Speisen Theodor Storm wohl am liebsten mochte: vielleicht die kräftige Suppe, die kalten und warmen Fleischspezialitäten, frischer Karpfen oder der Apfelauflauf „Tante Moritz“.
Wer gern in Husum als Theodor Storms Weihnachtsgast die Stadt entdecken und dabei auch die eine oder andere Köstlichkeit zu sich nehmen möchte, muss sich nur noch für einen der folgenden Termine entscheiden: 26. November, 3., 10. und 17. Dezember 2011, jeweils ab 15.30 Uhr. Die Veranstaltungen enden gegen 22 Uhr und kosten 59,90 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH unter 04841/8987-77 entgegen.

Die Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH ist die offizielle Marketingorganisation für die Stadt Husum (Urlaubsregion Nordsee Schleswig-Holstein) und für die umliegenden Gemeinden in der Ferienregion Husumer Bucht.