• Pressemitteilung BoxID 68376

Krabbenpulen mit Peter Harry Carstensen auf den 11. Husumer Krabbentagen vom 11. bis 12. Oktober 2008

(lifePR) (Husum, ) Am ersten Ferienwochenende feiert die Storm-Stadt die leckeren Schalentiere mit Landesvater, Koch-Show, dem größten Krabbenbrötchen der Welt und viel Musik am Husumer Hafen

Husum und Krabben - das ist ein echtes Erfolgsduo im Norden. Grund genug, dem begehrten Schalentier vom 11. bis 12. Oktober bereits im 11. Jahr ein ganzes Wochenende zu widmen. Dabei geht es ebenso traditionell wie innovativ zu: Besucher können ins größte Krabbenbrötchen der Welt beißen, am Rezeptwettbewerb teilnehmen, fangfrische Krabben direkt vom Kutter im Binnenhafen kaufen und sich auf der Aktionsbühne gleich ein Rezept vom Spitzenkoch holen.

Ministerpräsident Peter Harry Carstensen eröffnet die Krabbentage in der Storm-Stadt am Samstag, 11.10. um 11.00 Uhr. Ob der schleswig-holsteinische Landesvater auch das Krabbenpulen beherrscht, muss er direkt im Anschluss unter Beweis stellen. Weiter geht's am Samstag mit einer Kochshow mit Prominenten, moderiert und durchgeführt von Küchenmeister Andreas Koziolek. Hier zeigen sich am Herd u.a. ex SG-Torwart Jan Holpert, NDR-Moderator Ralf Huber und die Newcomer Bounce Boogie Beaters aus Flensburg sowie IHK-Chef Klaus Markmann. Nicht fehlen darf zu den Husumer Krabbentagen natürlich das "größte Krabbenbrötchen der Welt": Am Sonntag von 11.30 - 12.30 Uhr wird das Riesenexemplar mit Unterstützung der Jugendgruppe der Köche in Deutschland stückchenweise für einen guten Zweck verkauft. Unter der Leitung von Spitzenkoch Thomas Vries (Nolde-Restaurant, Seebüll) einer der Höhepunkte der Krabbentage in Husum. Um 12.30 Uhr wird dann das Husumlied "Husum-Ahoi" von der Gruppe Ahoi zusammen mit dem Shantychor Niebüll präsentiert, bekannt als das Eröffnungslied der Husumer Hafentage. Das Highlight am Sonntagnachmittag wird das "XXL-- Krabben-Koch-Duell". Zusammen mit den Husumer Nachrichten des sh:z können sich Interessierte noch bis zum 30.09. am Rezeptwettbewerb beteiligen. Die Sieger-Einsendungen, ausschließlich absolut neue Rezepte der Hobbyköche, treten dann gegen die Profiköche aus der Husumer Gastronomie an, jeweils zur vollen Stunde ab 13.00 Uhr. Mitmachen lohnt sich: Auf die Finalisten warten attraktive Preise.

Am Sonntag lockt außerdem der verkaufsoffene Sonntag der Werbegemeinschaft Husum. In den teilnehmenden Geschäften in der Innenstadt sowie am Binnenhafen erleben Besucher unbegrenzten Shoppingspaß in der Zeit von 13.00 - 18.00 Uhr. Parkplatzsorgen gibt es keine, da ab 12.00 Uhr vom Parkplatz plaza im Gewerbegebiet Ost im 10-Minutentakt ein Park & Ride- Shuttlebus in die Husumer Innenstadt und zurück verkehrt.

Veranstalter: Hafen Event GmbH, Postfach 1520, 25805 Husum Geschäftsführer: Karl-Heinz Häuber, Detlef Kleenlof, Peter Cohrs Tel. 04841- 880-283, Fax 04841- 880-198, E-Mail info@hafenevent.de Pressekontakt : Reimer Lütt, E-Mail r.luett@hafenevent.de

Bildmaterial unter: http://www.sh-nachrichtenagentur.de/... FOTO: Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH

FOTO: Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH: http://www.sh-nachrichtenagentur.de/...
Diese Pressemitteilung posten: