Story Box-ID: 38492

Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH Großstraße 27 25813 Husum, Deutschland http://www.husum-tourismus.de
Ansprechpartner:in Frau Jutta Albert +49 4841 898760
Logo der Firma Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH
Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH

„Kleiner Schlossgarten“ und Dachgalerie: Im Juni eröffnen zwei neue Attraktionen im Schloss vor Husum

(lifePR) (Husum, )
Thema: Bildende Kunst, kulinarisch*, Literatur, Musik, Best Ager, Eltern & Kind, Tourismuspolitik, Tourismuswirtschaft, Veranstaltungen Region: Nordsee Schleswig-Holstein, Städte in Schleswig-Holstein

Vom Renaissancegarten zum öffentlichen Stadtpark

Das 1577 - 1582 von dem Gottorfer Herzog Adolf (1526 - 1586) als dreiflügelige Wasserburg errichtete »Schloss vor Husum« diente den Herzoginnen Augusta (1580 - 1639), Schwester des Dänenkönigs Christian IV., sowie der sächsischen Prinzessin Maria Elisabeth (1610 - 1684), Gemahlin von Herzog Friedrich III., als Witwensitz. In dieser Zeit verfügte die fürstliche Residenz über einen repräsentativen Lustgarten mit Orangerie und Lusthaus sowie über einen Nutzgarten zum Anbau von Obst und Gemüse.

Die Gesamtanlage besteht aus drei Bereichen: Westlich der Schlossinsel liegt der äußere Schlosshof, der von einer Mauer mit aufwändigem Renaissanceportal umschlossen ist.

Auf der von einem Wassergraben umgebenen Insel befinden sich östlich und südlich des Schlosses zwei schmale Geländestreifen, die als intimer Blumengarten angelegt waren. Im Norden von Insel und Schlosshof erstreckte sich ein durch orthogonale Wegeachsen unterteilter annähernd quadratischer Garten, der in Abgrenzung zum »Kleinen Garten« auf der Schlossinsel »Großer Garten« hieß. Beide Gärten wurden unter Maria Elisabeth im barocken Stil der Zeit modernisiert. Der »Kleine Garten« diente als »giardino segreto« der Erholung und Belehrung, aber auch zum Anbau von Wein und anderem Edelobst. Kennzeichnend ist die für ihre Zeit fortschrittliche axialsymmetrische Anlage an Stelle der bislang üblichen additiv aneinander gereihten Beete. Die Aufstellung von Kübelpflanzen, die Anlage von Spiegelmonogrammbeeten sowie eine Laube und ein Pavillon ergänzten die barocke Ausstattung des fürstlichen Gartens. 1721 fiel das Herzogtum Schleswig an die dänische Krone. Die Gärten verwandelten sich in Ackerflächen, Weideland und Pachtgärten.

1878 erwarb die Stadt Husum das Gelände. Auf der Fläche des Großen Gartens entstand in der Folgezeit ein naturnaher Park mit weiten Rasenflächen, Baumgruppen und geschwungenen Wegen, den der Hamburger Gartenarchitekt Rudolph Jürgens (1850 - 1930) entworfen hatte.

Seit 1994 steht der Husumer Schlossgarten unter Denkmalschutz. Im Rahmen eines gartenhistorischen Gutachtens (1995/96) wurden eine Bestandsaufnahme und ein Entwicklungsplan erstellt. Zahlreiche restauratorische Maßnahmen fanden seitdem statt. Im Gegensatz zu dem kontinuierlich genutzten Stadtpark trat der mit den Jahrhunderten verwilderte »Kleine Garten« erst jetzt wieder ins Interesse der Öffentlichkeit. Ein vom Kreis Nordfriesland ausgeschriebener Wettbewerb im Sommer 2002 lieferte Entwürfe für einen Garten, der vom Schlossmuseum aus zugänglich sein soll. Der erste Preis fiel auf die Arbeit des Büros K+K (Landschaftsarchitekten M. Kessler und C. Krämer, Flensburg), das unter Aufnahme der historischen Achsbezüge und Beeteinteilung zu einer modernen Lösung in zeitgenössischer Formensprache fand. Die Pflege des Gartens übernehmen Auszubildende des Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerkes.

Chronologie

um 1580
erster Renaissancegarten überliefert

ab 1660
barocke Umgestaltung des Gartens unter Herzogin Maria Elisabeth (1610 - 1684)

Die Residenz fällt an das Königreich Dänemark

Die Stadt Husum erwirbt den Garten; Neugestaltung zum öffentlichen Stadtpark

Eintragung in das Denkmalbuch des Landes

1995/1996
gartenhistorische Bestandsaufnahme und Entwicklungsplan

Wettbewerb zur Neugestaltung des »Kleinen Gartens«

2007/2008
Umsetzung der Entwürfe durch den Kreis Nordfriesland mit Hilfe von Fördermitteln des Landes Schleswig-Holstein und Sponsorengeldern:Nospa Kulturstiftung Nordfriesland, Vermächtnis Johan van Wouwer, Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk, Förderverein Schloss vor Husum, Stadtwerke Husum, Stiftung zur Erhaltung des Husumer Stadtbildes.

Schloss vor Husum - Besondere Ausstellungen und Veranstaltungen Ausstellung
Horst Janssen und seine Künstlerfreunde Dachgalerie Schloss vor Husum 4. Juni bis 31. August 2008

Gartenhistorie in Schleswig-Holstein
Zur Eröffnung des "Kleinen Gartens" des Schlosses vor Husum Ausstellung Landesamtes für Denkmalpflege zur Gartenhistorie in Schleswig-Holstein 4. Juni bis 31. Oktober 2008