Wandersaisonauftakt im Viechtacher Land

Touren im Bayer- und Böhmerwald - Teilnahme gratis!

(lifePR) (Viechtach, )
Wandern hält fit und macht Spaß! Und in geselliger Runde ist die Freude am gemeinsamen Aktivsein in der Natur gleich noch größer! Das weiß man auch im Viechtacher Land im Bayerischen Wald und lädt daher jedes Jahr zum gemeinsamen Wandersaisonauftakt. Vom 2.-4. Juni ist es endlich wieder soweit! Die Anmeldungen laufen bereits und jeder, der gerne wandert, kann sich zu den kostenlosten Touren anmelden.

Die Viechtacher Wanderführer haben sich für den diesjährigen Saisonauftakt wieder ein tolles Wanderprogramm mit Touren in der gesamten Region einfallen lassen. Das Besondere dabei: Sie wissen stets kleine Geschichten und Erlebnisse zu Land und Leute, zu Sagen und Legenden zu berichten, so dass die Wandertouren zu rundum gelungenen Veranstaltungen werden. An Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 2. Juni) geht es dabei auf die "Höhen des Viechtacher Landes" (900 m). Treffpunkt in Viechtach ist um 9.30 Uhr. Auf dem Programm stehen dabei u.a. auch eine Besichtigung der Burgruine Neunussberg, die einen herrlichen Panoramablick über den gesamten Bayer- und Böhmerwald bietet. Auch ein Besuch in der "Gläsernen Scheune", dem Lebenswerk des Künstlers Rudolf Schmid, der auf über 200 qm bemalten Glaswänden Sagen und Geschichten des Bayerischen Waldes zum Leben erweckt, bereichert die Wandertour.

Tags darauf geht es "Auf Grenzpfaden übers Zwerckeck" (1.333 m). Abfahrt in Viechtach mit dem Bus ist dabei um 9 Uhr. Von Lohberg aus führt die anspruchsvolle Wanderung hinauf zum Scheibensattel und von dort zum Zwercheck.. Vom Grenzkamm bieten sich herrliche Ausblicke nach Tschechien z. B. den Schwarzen See, Teufelssee und Spicak. Der Abstieg erfolgt über Oberhaiderberg zurück nach Lohberg.

Am Sonntag klingen die Wandertage dann mit einem romantischen "Sonnenuntergang auf dem Hirschenstein" (1.095 m). Den Hirschenstein kennen viele Wanderer, die öfters in der Region unterwegs sind. Aber bei Sonnenuntergang haben ihn sicherlich die wenigsten bis dato erlebt. Los geht's in Viechtach um 18 Uhr. Ab Oed beginnt der Aufstieg übers Platzl zum Hirschenstein. Auf dem dortigen Aussichtsturm genießen wir die Aussicht auf den Donauraum zwischen Deggendorf und Straubing und erleben, wie die Sonne hinter den Bergen des Bayerwaldes untergeht.

Die Touren haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade (1.6.: mittelschwer; 2.6. anspruchsvoll; 3.6. leicht), so dass für jeden Wanderer das Passende geboten ist. Die Teilnahme an den Wanderungen ist gratis. Aus organisatorischen Gründen ist aber eine Anmeldung in der Tourist-Information Viechtach (Tel. 09942/1661) vorab erforderlich.

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald":
www.Bayrischer-Wald.de und www.bayerwaldregion.de Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern