Ansprechpartner:in Tourismus-Marketing Bayerischer Wald +49 8555 691

Volksfeste in Bayern

Bayerisch, kulinarisch, entspannt - das Weissbierfestival beim Kramerwirt www.urlaub-im-regenbogenland.de

(lifePR) (Geiersthal, )
Was braucht es für ein ausgelassenes und stimmungsvolles Wochenende? Eine schöne Umgebung, gutes Wetter, bayerische Musik, leckeres Weissbier und ein abwechslungsreiches Programm. In diesen Genuss kamen die 150 Teilnehmer des original Schneider Weisse-Weissbierfestivals vom 20. bis 22. Juni 2008 beim Kramerwirt in Geiersthal im Bayerischen Wald.

Den Auftakt zum Festwochenende bot ein Biermenü am Freitagabend, das von den frischgebackenen Biersommeliers von Schneider Weisse und dem Kramerwirt, Charly Fischl, präsentiert wurde. Bei einer Bierverkostung wird das Bier zunächst optisch genau ins Visier genommen und Farbe, Klarheit und Schaumbeschaffenheit bestimmt. Anschließend geht's um die Aromen. Erst danach setzt der beherzte Genießer zum Trinken an und beschreibt das Mundgefühl, also ob es sich prickelnd, schlank oder vollmundig anfühlt. Zum Schluss wird der Eindruck bewertet, der nach dem Schluck zurück bleibt.

Was schmeckt und was nicht, ist weniger eine Frage des Geschmacks, als vielmehr eine Frage der Erwartungshaltung. Daher haben die Biersommeliers die charaktervollen Biere vorgestellt die zu den einzelnen Gängen gereicht wurden. Zum Salat gabs Schneider Weisse Kristall mit einem Schuss Campari, Schneider Weisse Weizenhell begleitete die Suppe, zum Schweinebraten wurde Schneider Weisse Original serviert, das Weissbierparfait wurde mit dem Weizenstarkbier Aventinus übergossen. Den Abschluss machte Georg Schneiders 1608, ein streng limitierter Sondersud, der anlässlich des 400-jährigen Braujubiläums in der Schneider Weisse-Braustätte aufgelegt wurde. Für erstklassige musikalische Unterhaltung sorgte die Kapelle Josef Menzl.

Am Samstag bot sich den Gästen des Schneider Weisse-Weissbierfestivals ein abwechslungsreiches Programm. Sportlich ambitionierte Gäste starteten Nordic walkend in den Tag, andere machten eine kurze Wanderung, Motorsport-Freunde lieferten sich ein Cart-Rennen und Sonnenhungrige legten sich in den idyllisch angelegten Kramerwirt-Garten. Um 15.00, 16.00 und 17.00 Uhr gabs Schneider Weisse-Aufgüsse in der Blockhaus-Sauna und abends ein bayerisches Buffet sowie Musik der Dellnhauser Musikanten.

Am Sonntag traten die Gäste nach einem stärkenden Weißwurstfrühstück die Heimreise an. Ob sie ein neues Lieblingsweissbier gefunden haben bleibt offen. Sicherlich hat jeder für sich mitgenommen, dass die Auswahl eines passenden Bieres den Genuss beim Essen steigern kann.

Über 1.000 Hotels und Ferienwohnungen im Bayerischen Wald findet man unter www.bayerwaldregion.de