Viechtach im Bayerischen Wald

Konzertabos der Konzertfreunde Viechtach - ab sofort erhältlich / Vier Konzerte mit hochkarätigen Künstlern 2009

(lifePR) (Viechtach / Bayerischer Wald, )
Auch für das kommende Jahr haben die Konzertfreunde Viechtach in Kooperation mit der Stadt Viechtach wieder ein abwechslungsreiches Konzertprogramm zusammengestellt. Die vergünstigten, übertragbaren Abonnements für die vier Konzerte können ab sofort in der Tourist-Information Viechtach im Bayerischen Wald, Tel. 09942/1661 bzw. direkt bei Herrn Richwien von den Konzertfreunden unter Tel. 09942/1419 bestellt werden. Ein besonderes Schmankerl in der Adventszeit: Zu jedem Abo gibt es die Freizeit- und Shoppingkarte "BayerwaldCard" gratis dazu!

Auftakt zur Konzertreihe ist am Donnerstag, den 5. März mit einem Klavierabend mit Professor Christian Elsas. Elsas, Jahrgang 1950, studierte an der Musikhochschule in Frankfurt und Hannover. Er gehört zu den wenigen Pianisten, deren Spiel nicht durch äußerliche Virtuosität, sondern durch Tiefe des Empfindens überzeugt. Abseits vom Trend einer stromlinienförmigen Interpretation ist die menschliche Wärme, der direkte Zugang zu den Herzen der Zuhörer kennzeichnend für seine Musikauffassung, mit der er an die Tradition der alten Pianistengeneration anknüpft. Auf dem Programm in Viechtach stehen v.a. Werke von Robert Schumann und Ludwig van Beethoven.

Einen Abstecher in die moderne, aber dennoch sehr hochkarätige Unterhaltungsmusik macht am Samstag, den 28. März das Vocal-Ensemble "aMuSing" aus München. Die sieben jungen Musiker der Musikhochschule München präsentieren "a cappella Pop": Darunter spritzige Eigenkompositionen, aber auch Bewährtes in neuem "Outfit" - aus unterschiedlichen Epochen und Genres. Swing ist ebenso mit von der Partie wie Rap, Rock'n'Roll oder Blues, mitunter sind alte Volksweisen in völlig ungewohntem, poppigem Arrangement zu hören. Das Repertoire reicht von A wie aMuSing über B wie Beatles, C wie Comedian Harmonists bis L wie Lionel Richie oder W wie Wise Guys. Die Songtexte: mal romantisch, mal frech-frivol - aber immer frisch & fröhlich!

Am Donnerstag, den 28. Mai begrüßen die Konzertfreunde dann das Saxophon-Quartett aus Passau, das Bearbeitungen klassischer Werke sowie Jazz-Arrangements quer durch das 20. Jahrhundert zum Besten geben wird, bevor dann am 24. Oktober die "Atlanta-Jazzband" die Besucher in den schwarzen Süden der USA entführt. Im Mittelpunkt steht der "ursprüngliche" Jazz der "Goldenen 20er Jahre" sowie Jazz-Arrangements großer klassischer Themen. Kurz: Eine sehr bunte Old-Jazz-Mischung, dargeboten mit viel Enthusiasmus und Phantasie.

Die Konzerte beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Das besondere an den Abonnements ist, dass sie nicht auf eine bestimmte Person begrenzt, sondern übertragbar sind. Jedes Abo berechtigt zum viermaligen Eintritt: Sei es zu zweit bei zwei ausgewählten Konzerten, allein bei allen vier Konzerten oder zusammen mit drei weiteren Musikfreunden bei nur einem Konzert. Der Preis für das Abo beträgt 55 Euro. Dazu kommen Abonnementen noch in den Genuss einer Gratis-BayerwaldCard, die viele Vorteile und Rabatte bei weiteren Konzerten in Viechtach sowie bei zahlreichen Freizeiteinrichtungen, Geschäften und Restaurants im gesamten Bayerischen Wald beinhaltet. Alle Fragen rund um die Konzerte sowie die Abonnements beantwortet die Tourist-Information Viechtach, Tel. +49(9942)1661, Email: tourist-info@viechtach.de