Ansprechpartner:in Herr Reinhold Pielmeier

Rauhnacht im Bayerischen Wald

Wenn d'Lucia mit dem "Bluadigen Damerl" zum Tanz einlädt: Die Rauhwuggerl gehen um bei der Sankt Englmarer Rauhnachtsparty

(lifePR) (Sankt Englmar / Bayerischer Wald, )
Bereits zur Tradition geworden ist die Party zur "Englmarer Rauhnacht", die alljährlich der Sankt Englmarer Wintersportverein (WSV) am 28. Dezember ausrichtet. Der Ruf ist mittlerweile legendär und vor allem weit über die Region hinaus gewachsen. So berichten seit einigen Jahren regelmäßig verschiedene Fernsehsender von diesem Spektakel. Beginn ist um 17.30 Uhr am Kirchplatz Sankt Englmar.

Die Rauhwuggerl und Hexen, die mystischen Gestalten aus der Sagenwelt des Bayerischen Waldes, wirken mit - tauchen zu späterer Stunde aus Nacht und Nebel auf - und treiben ihr Unwesen in der unheimlichen Rauhnacht. Die furchterregenden Gesellen im rauhen Pelzgewand, mit kunstvoll handgeschnitzten "schiachen Larvan" (Masken) tanzen um ein großes Lagerfeuer, um die Geister der Rauhnacht zu bannen. Sie scheppern mit Kuhglocken, schnalzen mit Peitschen, trommeln und lärmen auf vielfältige Weise. Bluadiger Damerl, Lucia und Haberngoaß sind nur einige der vielköpfigen Schar der Protagonisten, die mit der Musik für eine einzigartige Stimmung sorgen. Und weil die Englmarer Organisatoren nicht immer das gleiche Programm zeigen wollen, werden heuer einige neue Szenen eingebaut: Neue Rauhnacht-Figuren werden eingeführt, der Bluadige Damerl haut mit dem Hammer und die Luzier geht mit der Sichel um...

"Heit is Rauhnacht! Wer hod's aufbrocht? Heit is Rauhnacht! Leit, gebt's ja obacht!
De wuide Jagd geht am Himme um, drum bleib'ts drin in engana Stubm!
Geht's bloß ned außi, dats aa ned spottn,
sonst packt eng de wuide Jagd bei engane Zottn!"...

Natürlich ist bei dieser Rauhnachtsparty auch sonst allerlei geboten, wie zum Beispiel eine große Schneebar mit einem speziellen Rauhnachts-Glühwein. Rund um den Kirchplatz gibt's eine Reihe von weiteren Verpflegungsständen mit Rauhnacht-Schmankerln und sonstigen Leckereien, damit man die "Wilde Jagd" der Rauhnacht auch gut übersteht. Die Sankt Englmarer Böllerschützen schießen traditionell die Rauhnacht an und auch die Goaßlschnalzer zeigen in der Schar der Rauhwuggerl ihre Kunst. Zünftige Musik und Tanzeinlagen der einheimischen Tanzgruppe "Dance 4U" sorgen für Abwechslung und vor allem für die richtige Stimmung. Und die mitreißenden Rhythmen der Trommel-Gruppe "Kusonga", die auch die Stampftänze der Rauhwuggerl und Hexen begleiten, sind die ideale Untermalung für eine richtig "wilde" Rauhnacht und wecken auch bei den Zuschauern die Tanzbegeisterung.

Ab ca. 19 Uhr ziehen die "Rauhwuggerl" vom Ortsteil Predigtstuhl zum Dorf. Hier sorgen die rauhen Gesellen auch in einigen Hotels und Wirtshäusern für Unruhe. Schließlich werden die Unholde gegen 20.00 Uhr am Kirchplatz eintreffen. Mit einem "Donnerhallen" kündigen die Englmarer Böllerschützen die Rauhwuggerl an. Verschiedene Tanzgruppen zeigen ihr Können und eine Hexengruppe wird nach ihrem wilden Veitstanz von den "rauhen" Gesellen vertrieben.

Also, auf geht's zur Englmarer Rauhnachtsparty am Montag, 28. Dezember 2009, ab 17.30 Uhr am Kirchplatz.