Samstag, 03. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 45215

Passau und Passauer Land im Fernsehen

Das bekannte Reisemagazin der ARD "Bilderbuch" sendet einen Reisebericht aus dem Passauer Land "Das Abteiland - Zwischen Donau und Dreisessel" ist der Titel der Erstausstrahlung am Sonntag, 08. Juni um 13.45 Uhr

(lifePR) (Perlesreut, ) Die Filmautorin Sigrid Esslinger war im Auftrag des Bayerischen Fernsehens mit ihrem Team im Sommer 2007 von der Donau bis zum Dreisessel unterwegs. Auf der Suche nach interessanten Menschen und spannenden Geschichten auf historischem Boden. Und das "Abteiland" bietet viel Stoff für eine engagierte Reisesendung, in deren Mittelpunkt die kulturelle und geschichtliche Vielfalt einer Region steht.

Auch heute noch ist der Begriff "Abteiland" durchaus gebräuchlich, wenn man vom Gebiet zwischen Donau, Ilz und Dreisessel spricht. Ausgehend vom Kloster Niedernburg in Passau wurde der Bayerische Wald erschlossen und gilt als ehemaliger fürstbischöflicher Besitz. Der Einflussbereich Passauer Adelsherrschaften und geistlicher Grundherrschaften reichte im späten Mittelalter weit in das heutige Mühlviertel hinein. Auch Waldkirchen spielte im Abteiland eine besondere Rolle.

Begleitet wurde Sigrid Esslinger auf Ihrer Reise auch das Abteiland von einem profunden Kenner der Gegend, Georg Schuh. Georg Schuh ist einer der Initiatoren des Ohetaler Verlags in Riedlhütte. Er und sein Motorrad führen die Zuschauer zu unberührte Landschaften und versteckten Orten.

Station gemacht haben sie: im Granitzentrum Bayerischer Wald und im Naturhotel Gidbauer in Hauzenberg, im Webereimuseum Breitenberg und in der Handweberei Moser in Wegscheid, bei den Graphitbauern in Pfaffenreut, im Bergwerk Kropfmühl und im Keramikmuseum Schloss Obernzell. Die Sendereihe "Bilderbuch" betont die Schönheit der Landschaft, legt aber auch ein besonderes Augenmerk auf die Gegenwart und die Lebenssituation der Menschen. Der Grundgedanke der Reihe ist, den Zuschauer bekannt zu machen mit der engeren oder - je nachdem - weiteren Heimat und den einen oder andern zu motivieren die Gegend selbst einmal zu bereisen. Sendetermin: "Bilderbuch" Sonntag, 08. Juni um 13.45 Uhr in der ARD

Gastgeber in Passau:
http://www.bayrischer-wald.de/...

Infos zum Urlaub im Passauer Land: http://www.passau-land.de
Diese Pressemitteilung posten:

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer