Schleswig-Holstein zieht immer mehr Urlauber in den Norden

Der Tourismus in Schleswig-Holstein befindet sich weiter im Aufwind. Von Januar bis Juni kamen +1,4 Prozent mehr Gäste ins Land zwischen Nord- und Ostsee im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2009. Bei den Übernachtungen gab es eine leichte Zunahme von +0,3 Prozent auf 9,39 Millionen.

Christian Schmidt, Geschäftsführer der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH), sagt: "Die positive Halbjahresbilanz bestätigt unsere Wachstumsprognose von 1-2 Prozent für das Gesamtjahr, und sie spiegelt den anhaltenden Trend zum Urlaub im eigenen Land wider. Wir haben zudem sehr gut gebuchte Sommermonate, durch das schöne Sommerwetter im Juli kamen sehr viele Tages- und Spontanreisende hinzu, und wir setzen auf die Urlauber, die in der Herbstsaison noch zu uns in den Norden kommen werden."

Wirtschafts-Staatsekretärin Dr. Tamara Zieschang äußert dazu: "Die touristische Entwicklung läuft derzeit auf einem sehr hohen Niveau. Die guten Ergebnisse des ersten Halbjahres und die 24,9 Millionen generierten Übernachten im Vorjahr sind auch Ausdruck dafür, dass die mit der Neuausrichtung verbundenen Maßnahmen Früchte tragen."

Schleswig-Holstein ist ein starkes Familienreiseland. Erfolgreich sind die Vermarktungsaktivitäten der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein im Hinblick auf die Bewerbung des familienfreundlichen Wunnerlandes Schleswig-Holstein. Rund 300 Beherbergungsbetriebe und Freizeiteinrichtungen haben sich jetzt schon für den Zeitraum 2011 bis 2013 mit dem Wunnerland-Qualitätssiegel zertifizieren lassen und garantieren dadurch erstklassige Qualität und hervorragenden Service. Handtuchhaken in Kinderaugenhöhe, Babyfon, Flaschenwärmer, individuelle Check-In- und Check-Out-Zeiten oder kinderfreundliche Gastronomie - die mit einer Wunnerland-Urkunde ausgezeichneten Betriebe bieten Familien einen individuellen und sehr persönlichen Service, ein sicheres Umfeld und eine Ausstattung mit hochwertigen, natürlichen Materialien zu einem angemessenen Preis.

Im Urlaub zu Gast bei den Wikingern, Genuss auf lübsche Art und skandinavisches Flair erleben - die neuen meer.kultur.zeit* Reisen nach Schleswig-Holstein zeigen Kulturschwärmern und Stadtliebhabern die schönsten Plätze im Norden. Die neuen Kurzreise-Angebote sind druckfrisch in der meer.kultur.zeit* Broschüre veröffentlicht, die jetzt in einer Auflage von 250.000 Exemplaren erschienen ist.

Bei Produktion und Vertrieb der landesweiten Urlaubsmagazine geht die TASH im Rahmen des kooperativen Marketings ab 2011 neue Wege.

Dazu gehört, dass in allen Broschüren aus dem Hause der Landesmarketingorganisation sowie im Online-Urlaubsportal prominent auf die Magazine der einzelnen Regionen in Schleswig-Holstein verwiesen wird. Innerhalb der Regionsmagazine wiederum werden speziell auf die Zielgruppen maßgeschneiderte Informationen veröffentlicht.

"Durch dieses Vorgehen können die Regionsmagazine noch stärker national angeboten und in höheren Auflagen produziert werden. Die TASH kann dadurch noch mehr Reichweite in den Zielgruppen erzielen und die Interessenten der Regionsmagazine direkt ansprechen", sagt TASH-Geschäftsführer Christian Schmidt.