Ansprechpartner:in Herr Philipp Dornberger +49 431 6005859

Mit der Kulinarischen Karte auf leckere Streifzüge durch Schleswig-Holstein gehen

Druckfrisch: Schleswig-Holsteins genusswelten* auf einen Blick für Leckermäuler und Genießer

Fangfrischer Fisch, zartes Deichlamm, delikate Meeresfrüchte, würziger Käse oder duftender Apfelkuchen- die druckfrische Kulinarische Karte "genusswelten*" führt Genießer zu Schleswig-Holsteins lebendiger Esskultur. Die auf der Karte verzeichneten Restaurants, Bauernhofcafés, Meiereien, Räuchereien und Hofläden vermitteln ganz unmittelbar den Genuss regionaler und saisonaler Produkte, frisch vom Feld, aus Meer und Seen oder raffiniert zubereitet.

Die Karte führt ebenso zu gut gehüteten kulinarischen Schätzen wie zu echten regionalen Klassikern, von historischen Kartoffelsorten, Edelpilzen, handgeschöpfter Schokolade, Rosenmarmelade über Gallowayfleisch bis zu Wildkräutern.

Was viele nicht wissen: Schleswig-Holstein ist eich echtes Käseland, das schon Ende des 16. Jahrhunderts zum wichtigen Käse-Exporteur Europas aufstieg. Die Kulinarische Karte verrät, in welchen Meiereien Käseliebhaber die mehr als 100 verschiedenen Käsesorten probieren und kaufen können. Auch eine der letzten Räucherkaten, die seit 1663 den delikaten Holsteiner Katenschinken auf Buchenholz räuchert, ist für Feinschmecker in der Karte verzeichnet.

Wer sich von Schleswig-Holsteins Köchen verwöhnen lassen möchte, findet auf der Karte ganz nach seinem Geschmack einen rustikalen Landgasthof, lässiges Strandbistro, elegantes Restaurant mit Meerblick oder ein idyllisches Hofcafé.

Und wer bei so vielen kulinarischen Erlebnissen gleich im Land zwischen den Meeren bleiben möchte, findet hier ebenfalls eine Auswahl hervorragender Hotels.

Alle Restaurants, Hotels, Bauernhofcafés, Hofläden und Käsereien sind mit Adresse, Telefonnummer, Internetadresse und Kurzporträt aufgeführt. Auf der umseitigen geographischen Übersichtskarte sind alle Betriebe und Anbieter eingezeichnet, so dass Leckermäuler und Genießer sich ihre ganz persönliche kulinarische Tour zwischen Nordsee und Ostsee zusammenstellen können.

Die Kulinarische Karte genusswelten* kann ab sofort kostenlos bei der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein unter Tel. 01805 - 600604 (0,14 ¤ / Min. - bei Anrufen aus Mobilfunknetzen sind abweichende Preise möglich) bestellt werden. Weitere Informationen finden Genießer unter www.sh-genusswelten.de.