Ansprechpartner:in Frau Heike Schäfers-Gurski +49 36461 91033

Vierfache Verstärkung für das Hotel an der Therme Bad Sulza

Zum Ausbildungsstart dürfen das Hotel an der Therme Bad Sulza und das Klinikzentrum Bad Sulza in diesem Jahr 4 neue Lehrlinge begrüßen

Neugierige Gesichter trafen zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres im Hotel an der Therme Bad Sulza aufeinander. Fröhlich-aufgeregte Auszubildende auf der einen und nicht minder vorfreudig vorausblickende Abteilungsleiter auf der anderen Seite stellten sich einander vor und tauschten erste Informationen aus.

Bei vorangegangenen Praktika und Probearbeiten hatte man sich in den zurückliegenden Monaten schon kurz "beschnuppert" und für geeignet befunden. Im Rahmen der offiziellen Begrüßung gab der General Manager der Toskanaworld, Christian Lohmann, höchstpersönlich das Startzeichen für den neuen Lebensabschnitt und hieß den neuen Lehrlings-Jahrgang herzlich willkommen in der Toskanaworld-Familie. Charmant nutzte er die Chance, den gespannt-nervösen Neuankömmlingen einige wertvolle Tipps mit auf den Weg zu geben. Dabei fehlten ebenso wenig motivierende Worte dahingehend, die Fachkräfte gerne "auszusaugen" - auf das Fachwissen bezogen, versteht sich.

Zur Einstimmung auf das Unternehmensmotto "Glück und Gesundheit" überreichte Residence Managerin, Susanne Wündsch, jedem neuen Lehrling symbolisch eine Sonnenblume. Bei einer anschließenden Führung über das weitläufige Areal der Gesundheits- und Erholungsanlage - Wirkungs- und Ausbildungsstätte für die nächsten 2-3 Jahre - vermittelte BA-Studentin Anastasia Fanduchow einen ersten Überblick.

Florian Thurow blickt freudig auf die Ausbildungszeit als angehender Kaufmann für Tourismus und Freizeit. Die gebürtige Tschetschenin Amina Dalaeva absolviert eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau und ist damit die erste Auszubildende des Hotels in diesem Beruf, den das Haus dieses Jahr erstmals im Ausbildungsprogramm anbietet. Ebenfalls neu das Angebot der Berufsausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen, welches durch das am Hotel angeschlossene Klinikzentrum Bad Sulza verantwortet wird und Martha Bahceci als Premierenauszubildende begrüßt. Aus dem Kosovo stammt Blendina Haxhaj, die sich auf interessante Lehrjahre bei der Qualifikation zur Hotelfachfrau freut und damit die Hoffnung nährt, dass auch für klassische Ausbildungsberufe noch Bewerber zu finden sind.

Die Herkunft der Bewerber unterstreicht, dass die internationale Orientierung, die beim Thema Nachwuchssicherung seit einigen Jahren vom Hotel an der Therme als Weg beschritten wird, richtig ist und Früchte trägt.

Neue Umgebung, neue Aufgaben und Regeln, das bringt viele Fragen mit sich und braucht Gespräche und Antworten. Das bereits bewährte Paten-Konzept, welches 2013 von der Ausbildungsleiterin Heike Schäfers-Gurski ins Leben gerufen wurde, wird auch den diesjährigen Einsteigern den Start erleichtern. Jeder neue Azubi bekommt einen Paten an die Seite. Neben Facharbeitern sind das auch Auszubildende höherer Jahrgänge, die bei Problemen und Fragen nicht nur unmittelbar "in der Materie steckend" sondern auch "altersgerecht" helfen und antworten können.

Dieses Konzept ist mit Sicherheit einer der Gründe für die Verleihung des Zertifikats "Garantierte Ausbildungsqualität im Hotel- und Gastgewerbe", welches das Hotel an der Therme Bad Sulza durch die IHK Erfurt in diesem Jahr überreicht bekam. "Wir freuen uns sehr über die darin zum Ausdruck kommende Anerkennung des Engagements aller Kolleginnen und Kollegen für unsere Auszubildenden", strahlte Heike Schäfers-Gurski.

Kaum ausgesprochen merkte sie jedoch sofort an: "Das berechtigt nicht zum Ausruhen, im Gegenteil sehen wir diese Auszeichnung als Herausforderung und Motivation, sie täglich zu bestätigen!"

Die neuen und "alten" Auszubildenden wird es freuen, neben den besten Wünschen für eine erfolgreiche Ausbildung, auch dieses Versprechen der Ausbildungsleiterin zu hören.