Ansprechpartner:in Herr Oliver Nieto-Tröger +49 2102 1539413

Überzeugend in Preis und Service: TNT Post stellt für ERGO zu

(lifePR) (Düsseldorf / Ratingen, )
Mit der ERGO Versicherungsgruppe AG hat sich eine der großen Versicherungsgruppen erneut für TNT Post entschieden. Ein entsprechender und langfristig angelegter Vertrag mit dem Mehrwertbriefdienstleister wurde in Düsseldorf, dem Hauptsitz der ERGO Versicherungsgruppe, unterzeichnet.

Die vertragliche Vereinbarung mit TNT Post konzentriert sich auf die Regelkommunikation, gesetzliche Pflicht- und Jahresmitteilungen sowie Abrechnungen. Sie umfasst eine neuartige Vorsortierung mit einer Postsortiermaschine, die für eine deutlich spürbare Optimierung der Produktions- und Portokosten bei gewohnt hoher Zustellqualität sorgt. Zudem ist mit dieser innovativen Maschinentechnologie auch die Konsolidierung möglich, die ebenfalls attraktive Rabatte einbringt.

"Die Einsparungen liegen im prozentual zweistelligen Bereich", so Marcus Jenichen, Steuerung Allgemeine Dienste/Versandmanagement der ERGO Versicherungsgruppe. "Bei dem Briefaufkommen für unsere rund 20 Millionen Kunden bedeutet dies eine erhebliche Kostenreduktion." Angesichts der überzeugenden Resultate wurde inzwischen eine zweite Sortiermaschine in Betrieb genommen.

Doch nicht nur der Preis war relevant bei der Entscheidung für TNT Post. Wesentliche Kriterien waren neben einem hohen Serviceniveau und der persönlichen Betreuung durch qualifizierte Kundenberater vor allem auch attraktive Mehrwerte, mit denen der Herausforderer auf dem Postmarkt überzeugen konnte.

Marcus Jenichen: "Insbesondere das Monitoring sorgt für eine neue Transparenz. Tägliche Produktionsberichte, Laufzeit- und Qualitätsmessungen und wöchentliche Reports prüfen kontinuierlich das Leistungsniveau. Zusammen mit dem TNT Post Redressmanagement haben wir unsere Prämissen "Prozessstabilität", "Effizienz" und "Qualität" umsetzen können."

"Mit unseren maßgeschneiderten Lösungen konnten wir ein passendes Gesamtpaket für die kundenspezifischen Anforderungen der ERGO Versicherungsgruppe erfolgreich erarbeiten", freut sich Michael Mews, Geschäftsführer TNT Post GmbH & Co. KG, über den Neuvertrag.

Über die ERGO Versicherungsgruppe

Mit 20 Mrd. Euro Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. ERGO ist weltweit in über 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. In Europa ist ERGO die Nummer 1 in der Kranken- und der Rechtsschutzversicherung. Im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den Marktführern. Über 50.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe.

ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Über 40 Millionen Kunden vertrauen der Kompetenz, Sicherheit und Hilfe der ERGO und ihrer Spezialisten in den verschiedenen Geschäftsfeldern; allein in Deutschland sind es 20 Millionen Kunden. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergo.com.

Die TNT Post Unternehmensgruppe ist im deutschen Briefmarkt mit vier Sparten vertreten und bietet umfassende Briefdienstleistungen für Geschäftskunden und gewerbliche Versender an: Von Hannover aus steuert TNT Post GmbH & Co. KG für Großversender den Versand von hauptsächlich industriell gefertigten Sendungen im gesamten Bundesgebiet. TNT Post Regioservice bietet insbesondere vor Ort für Behörden und mittelständische Versender Briefdienstleistungen von der Abholung bis zur Zustellung an. PostCon betreibt von Berlin aus das hauseigene Konsolidierungsgeschäft und sammelt bei Geschäftskunden Briefe ein, sortiert diese und speist sie in Netze anderer Briefdienstleister ein. Als Partner der mail alliance und Gesellschafter bei fast 20 Joint Ventures treibt TNT Post zudem die Verknüpfung und Kooperation regionaler Briefnetze aktiv voran, um ein unabhängiges Netz der alternativen Briefdienstleister flächendeckend im gesamten Bundesgebiet zu etablieren. TNT Post beschäftigt deutschlandweit rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.tntpost.de.

TNT Post Deutschland ist Teil der weltweit agierenden Unternehmensgruppe TNT N.V. mit Sitz in Hoofddorp/Niederlande. TNT bietet Unternehmen und Verbrauchern weltweit ein breites Angebot an Dienstleistungen im Bereich Brief- und Expresszustellungen. Die Unternehmensgruppe verfügt über effiziente Netzwerkstrukturen in Europa und Asien und optimiert kontinuierlich die Leistung der globalen Netzwerke. TNT ist in mehr als 200 Ländern vertreten und beschäftigt rund 160.000 Mitarbeiter. 2010 lag der Umsatz im Expressbereich bei 7,05 Milliarden Euro, im Briefbereich bei 4,29 Milliarden Euro. TNT wird offiziell an der Amsterdamer Börse geführt. TNT ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst und arbeitet zur Bekämpfung des Hungers in der Welt sowie zur Vermeidung globaler Umweltverschmutzung mit dem Welternährungs- sowie dem Umweltschutzprogramm der Vereinten Nationen zusammen. Unsere Anstrengungen finden Anerkennung: 2010 wurde TNT zum vierten Mal in Folge als super sector leader im Bereich Industriegüter und Dienstleistungen des Dow Jones Sustainability Index ausgezeichnet. Weitere Informationen über TNT finden Sie im Internet unter http://group.tnt.com.