Ansprechpartner:in Herr Gregor Hermann +49 361 3794632

"Gründung des Thüringer Kulturrats ist ein Ergebnis des Kulturdialogs"

Minister Matschie in Erfurt bei Gründungsveranstaltung

"Mit der Gründung des Thüringer Kulturrats entsteht eine neue starke Stimme für Kunst und Kultur." Das erklärte Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, vor der morgigen Gründungsveranstaltung in Erfurt. Der Zusammenschluss von acht kulturellen Fachverbänden sei ein Ergebnis des offenen und konstruktiven Dialogs, der mit dem 1. Thüringer Kulturforum angestoßen wurde, so der Minister. Zum Kulturrat gehören der Thüringer Bühnenverein, die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur, der Landesmusikrat, der Thüringer Bibliotheksverband, die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, der Thüringer Museumsverband, der Thüringer Literaturrat und der Thüringer Verband Bildender Künstler.

Nach den Worten von Matschie wird damit ein deutliches Signal für eine Weiterentwicklung der Thüringer Kulturlandschaft gesetzt. "Dabei begegnen wir uns als Partner auf Augenhöhe", so der Kulturpolitiker.

Hinweis: Minister Christoph Matschie nimmt am 31. März 2011, 16 Uhr, in Erfurt, Haus Dacheröden, an der Gründungsveranstaltung des Thüringer Kulturrats teil.