Ansprechpartner:in Herr Gregor Hermann +49 361 3794632

Daniela Danz erhält Harald-Gerlach-Literaturstipendium

Matschie gratuliert: "Eine Autorin, die etwas zu sagen hat"

Die aus Eisenach stammende Autorin Daniela Danz wird in diesem Jahr mit dem Thüringer Literaturstipendium "Harald Gerlach" ausgezeichnet. Das mit 12.000 Euro dotierte Stipendium wurde auf Initiative des Thüringer Literaturpreisträgers Ingo Schulze und der Literarischen Gesellschaft Thüringen im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Mit der zum vierten Mal vergebenen Förderung erhält die Stipendiatin die Möglichkeit, ein Jahr lang intensiv an ihrem dritten Gedichtband zu arbeiten. Stipendiaten waren bisher Lutz Seiler, Jan Volker Röhnert und Christian Rosenau.

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, gratuliert: "Daniela Danz überwindet in ihren Werken geografische und sprachliche Grenzen. Mit viel Sprachgefühl spricht sie den Leser direkt an. Damit gehört sie zu den Autoren, die wirklich etwas zu sagen haben. Das Literaturstipendium ermöglicht ihr, dass sie dabei künftig noch besser gehört wird."

Danz, Jahrgang 1976, studierte Kunstgeschichte und Germanistik. 2004 erschien ihr erster Gedichtband "Serimunt". Mit dem Roman "Türmer" (2006) und dem Gedichtband "Pontus" (2009) machte sie sich weit über Thüringen hinaus einen Namen. Sie arbeitet als freie Autorin und Kunstinventarisatorin für die Evangelische Kirche Mitteldeutschlands. Bis 2009 nahm sie einen Lehrauftrag an der Universität Osnabrück wahr. Derzeit lehrt sie an der Universität Hildesheim. Als Preisträgerin des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen 2002 wurde Danz inzwischen regelmäßig mit verschiedenen Stipendien und Preisen ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrer Familie in Kranichfeld. Weitere Informationen unter www.chiragon.de.